Kirchen - Kalender

Rehfelde, den 20. 01. 2016

(RD) Anfang 2015 kam der Aufruf, für die Sanierung der Kirche in Rehfelde-Dorf Geld für den Eigenanteil zu sammeln. Mir imponierte die Idee von Annemarie Rettig, in einem Jahreskalender jeden Tag einen Euro zu sparen. Da war mir nicht bewusst, dass dies so einfach auch nicht ist und ein Jahr  viele Tage hat. Der Kalender war schnell im Bürgermeisterbüro im Amtsgebäude Rehfelde an der Wand befestigt. In der ersten Zeit wurde sehr diszipliniert täglich ein Euro hineingesteckt, später dann wochenweise, im Nachgang und auch manches Mal vorfristig. Einmal hatte ich auch bei mir - bei meinem Kalender - „Schulden“ und wurde dafür von Bürgern ermahnt.

Am 31. Dezember war es dann so weit – an jedem Tag steckte eine 1-Euro-Münze. In der Summe also 365 Euro, die ich jetzt als Spende der Kirchgemeinde überwiesen habe. Ich hoffe, dass sich viele Mitglieder der Kirche und auch wie ich Andersdenkende beteiligt haben und eine entsprechende Summe zur Eigenfinanzierung zusammen gekommen ist.

Gleichzeitig bitte ich unserem Beispiel zu folgen und weiter zu sammeln sowie zu spenden. Schließlich geht es um ein Kulturdenkmal unserer Gemeinde, die deshalb trotz knapper Kassen über den Haushalt für 2016 und 2017 je 5.000 Euro als Zuschuss zahlen wird.

Bild zur Meldung: Kirchen - Kalender

SportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonGrundschuleBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen Busch