Bilanz und Ausblick für Rehfelde

Rehfelde, den 23. 01. 2016

(HGH) „Rehfelde ist eine sehr schöne, sich entwickelnde Gemeinde“ – dieser Gedanke bestimmte in vielen Facetten die Ansprache von Bürgermeister Reiner Donath beim gestrigen Neujahrsempfang.

Für die Entwicklung in diesem Jahr steht vor allem der Kita-Neubau zur Kapazitätserweiterung für die jüngsten Rehfelder im Focus. Tatkräftige Hilfe bei diesem Projekt wurde in einem kleinen Bühnenprogramm von den Fuchsbau-Kids angeboten. Nach dem bekannten Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker seh'n“ wollen sie als Maurer, Glaser und Maler mitwirken. Um die Finanzierung des Vorhabens wird sich Amtsdirektor Marco Böttche kümmern, der in seiner Grußansprache insbesondere auch das Ehrenamt gewürdigt hat.

Die Fortsetzung der jetzt 12-jährigen partnerschaftlichen polnisch-deutschen Zusammenarbeit Zwierzyn-Rehfelde bestimmte die Grußworte von Woit Tomasz Marc - Bürgermeister der Gemeinde Zwierzyn.

Erstmalig bei einem Neujahrsempfang stellten die Ortsfeuerwehren Rehfelde, Werder und Zinndorf ihre verantwortungsvollen und zeitaufwändigen Aktivitäten dar und die Firma Inter-Data von Ronny Kumke präsentierte das Firmenprofil und das Angebot zum schnellen Internet.

Der Empfang war auch wieder Anlass, verdienstvolle Bürger zu Ehren.

Unter den Goldenen Meistern, die 50 Jahre in ihrem Handwerk gewirkt haben, war in 2015 der Maurermeister Heinz Liss aus Rehfelde-Dorf. Er zeigte sich angetan von seiner Würdigung durch die Handwerkskammer und verglich die Ehrung mit einer Bambi-Verleihung.

Mit dem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde wurde Hartmut Haube für sein über Jahrzehnte in Rehfelde ehrenamtliches, überdurchschnittliches Wirken für das Allgemeinwohl gewürdigt.

Für besondere Leistungen wurden folgende Bürgerinnen und Bürger geehrt:

Ines Domdey für vorbildliche Vorstandsarbeit, insbesondere als Kassenwartin des größten Vereines der Gemeinde Rehfelde, der SG „Grün-Weiss“

Petra Grund für vorbildliche Vorstandsarbeit, insbesondere als Schatzmeisterin in fast 30 Jahren des Rehfelder Sängerkreises e.V.

Ruth Gerke für Organisation des Pflanzentauschmarktes sowie für lange Jahre als Vorstandsmitglied und Kassenwartin der IG Heimatfreunde e.V.

Elke Porodjuk aus Werder für die vorbildliche Pflege der Buchsbaumlilie an der Kirche Werder sowie ihre langjährige aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Rehfelder Tourismus

Rosi Hermerschmidt aus Werder für die aktive Mitarbeit bei der Sicherstellung der Lilienläufe sowie ihr langjähriges aktives Wirken im Arbeitskreis Rehfelder Tourismus

Ursula Diesterheff für aktive Mitarbeit bei der Sicherung der Lilienläufe sowie langjähriges Wirken in der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

Werner Streichert für aktive Mitarbeit bei der Sicherung der Lilienläufe sowie langjähriges Wirken in der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

Karen Rohne für die 10 jährige, sehr umfangreiche und gute Seniorenarbeit als Leiterin der Seniorengruppe Rehfelde

Frank Donath als langjährig aktiver sachkundiger Einwohner im Ortsentwicklungsausschuss sowie für aktives kommunales Wirken bei Veranstaltungen

Gerhard Schlicht - ein Berliner - für langjährige aktive Tätigkeit im Zinndorfer Bürgerverein, insbesondere als bester Buttonspendeneintreiber bei den Oktoberfesten.

Die Fördervereine der Feuerwehren konnten insgesamt 2.000 Euro zur Unterstützung ihrer Vereinsarbeit entgegennehmen.

Mit dem Gesang der Brandenburg-Hymne „Märkische Heide, märkischer Sand“ wurde der offizielle Teil des Empfanges stimmungsvoll beendet. Angeregte Gespräche bei kleinen Häppchen, kühlen und heißen Getränken beschlossen den interessanten Abend.

Foto-Galerie vom Neujahrsempfang --> hier

Die MärkischeOnlineZeitung berichtet in Wort und Bild vom Neujahrsempfang.

• Artikel "Goldenes Buch und Goldener Meisterbrief" --> hier
  • Bilderserie --> hier

Bild zur Meldung: Handwerker aus der Kita Fuchsbau

Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzBahnhofstrasseGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof Herrensee