52. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 27. 12. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

An der Schwelle zum neuen Jahr - meine 52. INFO anno 2015 - nochmals einen herzlichen Dank für das Geleistete mit den Worten von Monika Minder gesprochen:

Wieder ein Stück Weg hinter mir gelassen,

Zeit, das eine oder andere abzuschließen.

Vergangenes wertschätzen,

das Gute weiterleben lassen,

aus dem Schlechten lernen.

Mit dem kleinen Wort Danke Grosses aussprechen

und damit im Guten den Weg nach vorne gehen.

Vor der 1. INFO 2016 die Bitte um aktive Mitarbeit durch alle im neuen Jahr. Einen guten Rutsch, kommen Sie gut im Jahr 2016 an und durch. Ein Bürger sandte mir den Silvestergruß von Jutta Kleber, dem ich mich anschließen möchte:

Wenn Sterne bunt den Himmel säumen,
ist einer auch für Euch dabei.
Zum Jahreswechsel darf man träumen
und glauben an die Zauberei.

Mag’s Sternlein leuchten, Euch begleiten
mit Glück durch ein erfülltes Jahr,
auf dass zu möglichst allen Zeiten
die kleinen Wünsche werden wahr.

Meine großen Wünsche für alle Mitbürger:

Persönliches Glück an 366 Tagen und Gesundheit in allen Lebenslagen sowie Erfolg für alle Menschen und unsere Kommune Rehfelde mit unseren Ortsteilen und Wohngebieten.

Ein Prosit neu Jahr - auf Frieden und unser Wohlbefinden.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Hervorzuheben unser 2. Weihnachtssingen auf dem Sportplatz und dazu die  erste Auswertung der Organisatoren - Sängerkreis, Sportgemeinschaft, Bürgergemeinschaft und ART - denen nochmals der Dank gebührt.

Mit der öffentlichen, offiziellen Inbetriebnahme des SB-Center der Sparkasse im Amtsgebäude in der Elsholzstraße stehen der Bevölkerung wieder ein Kontoausdrucker sowie ein Ein- und Auszahlungsautomat zur Verfügung.

Dazu die Eröffnung des Therapiezentrums Rehfelde im ehemaligen Schleckermarkt in der Thälmann-Straße, Inhaber Herr Krone.

Nochmals der Hinweis auf mein Bürgermeisterwort zum Jahreswechsel im Amtsblatt sowie den Veranstaltungsplan 2016 im Internet.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die Aufgabe der Gremien der Gemeinde sowie unserer Vereine, Einrichtungen, Feuerwehren ist es vom Tag 1 im Jahr 2016 an mit der Lösung der Aufgaben anzufangen und dabei unsere großen Projekte wie auch die vielen Kleinigkeiten anzupacken und zu lösen. Dazu finden bereit in der 1. KW einige wichtige Beratungen satt. Ein Höhepunkt wird unser Neujahrsempfang in der Gaststätte "Zur alten Linde" sein.

Auch im neuen Jahr steht als Dauerfrage  unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort. (hier der Hinweis) . Dazu wird der gegründete Arbeitskreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit weiterführen und in den Monaten  Januar und Februar  öffentliche Versammlungen durchführen.

Andere Bürger sind dabei sich in einer "Bürger für Bürger IG" zusammenzuschließen und sich vor allem um Fragen zur Verbesserung von Ordnung und Sicherheit in Rehfelde zu kümmern.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung oder Hauptausschuss am Dienstag, den 26.Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal bzw. Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrswanderung am Freitag, den 01. Januar, 10.00 Uhr,Treffpunkt Heimatstube
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Dienstag, den 05. Januar, 18.00 Uhr, Beratungsraum
  • Begrüßung von Neubürgern am Mittwoch, den 06. Januar, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie am 08. Januar, 18.00 Uhr mit "WUNDER - LICH(T)" von Gerda Wohlgehagen
  • Neujahrsempfang am Freitag, den 22. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - mit Einladungen
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal,  "Was gibts Neues Herr Bürgermeister"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar statt.

Auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Was der Frühling nicht sät,

kann der Sommer nicht reifen,

der Herbst nicht ernten,

der Winter nicht genießen.

(Johann Gottfried von Herder)

Der Schwache kann nicht verzeihen.

Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.

(Mahatma Gandi)

Reiner Donath