51. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 21. 12. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Zum heutigen 4. Advent  sende ich die herzlichsten Wünsche zu den Menschen in den Familien, zu den Singels und den ganz Einsamen. Noch unter dem Eindruck des ersten Rehfelder Weihnachtssingen am Bürgerzentrum gehe ich, gehen wir dem Weihnachtsfest entgegen. Am Mittwoch ist es so weit, die Lichter erhellen am Baum die Stuben, Lieder zur Weihnachtszeit erklingen und die Kinder empfangen mit leuchtenden Augen ihre Geschenke. Den besten Wünschen zum Fest schließe ich mich an und übermittle allen alles Gute mit einem Gedicht aus dem Glückwünschschreiben des LILA - Bäckers an mich.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit

Dicke rote Kerzen, Tannendurft,

und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft.

Und das Herz wird weit. Macht euch jetzt bereit:

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

Schneiden, Hämmern, Basteln überall im Haus.

Man begegnet hin und wieder schon den Nikolaus.

Ja, ihr wisst Bescheid! Macht Euch jetzt bereit:

Bis Weihnacht, bis Weihnacht ist es nicht mehr weit.

Lieb verpackte Päckchen überall versteckt,

und die frisch gebacknen Plätzchen wurden schon entdeckt.

Heute hat`s geschneit! Macht euch bereit:

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

Menschen finden wieder füreinander Zeit.

und es klingen alte Lieder durch die Dunkelheit.

Bald ist es soweit. Macht euch jetzt bereit:

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen

Frohe Weihnacht, BUON NATALE, Sretan Bes´ic, Kava Xpiotouyevva, Merry Chrismas, Jeliz Navidad, C Poschdectbom,

E gueti Wienachtä, Joyeux Noel, Shubh Naya Baras

Rückblick auf die vergangenen Wochen

In dieser Woche war das wichtigstes Ereignis in der Gemeinde die Gemeindevertretersitzung mit  Beschlüssen zu Finanzen, so zum Haushaltsjahr 2015. Dieser Haushalt ist solide und erneut angespannt. Es kommt deshalb darauf an, sparsam und effektiv mit dem verbliebenen Geld umzugehen. Das wichtigste Objekt im Jahre 2015 ist die Sanierung des Sozialtraktes der Turnhalle.

Eine Information zum Verband "Stöbber & Erpe" verdeutlichte, dass die Grundlagen für ein besseres Wirtschaften als in der Vergangenheit geschaffen wurden, aber dass dies nicht so schnell in wieder sinkenden Gebühren ihren Niederschlag finden kann.

Der besondere Hinweis gilt meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt, der Buchvorstellung zu Rehfelde und seinen Straßen, nochmals zum Konzert in der Kirche Werder und einer Pressemitteilung zu Betreuungsfragen in Kindereinrichtungen.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Nach dem Weihnachtsfest und dem Einstieg ins neue Jahr 2015 stehen wichtige Fragen an. In meiner Berichterstattung zur Gemeindevertretersitzung habe ich dazu folgende Schwerpunkte genannt:

• Abgabe des Förderantrages für den Energiemanager
  • Ausschreibung Hochbau mit Schwerpunkt Turnhalle
  • Ausschreibungen Straßenausbau und Straßenreparaturen
  • Antrag mit Baugenehmigung zum Projekt Sportplatz
  • Entscheidungen zum Projekt "Quartier Mühlenfließ"
  • Klärung des realen Bedarfs in den Kindereinrichtungen
  • Beschluss zur Auslegung "1. Änderung B-Plan Windfeld 26"

Sitzungen der Gremien
  • Finanzausschuss am Montag, den 12.01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 13.01.2015, 19.00 Uhr,  Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 19.01.2015, 19.00 Uhr Buckow, Rathaus
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. 01. 2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. 01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrswanderung zum Auftakt des neuen Jahres am 01. Januar, Treffpunkt 10.00 Uhr, an der Heimatstube.
  • Neujahrsgespräch des Amtes Märkische Schweiz mit Verabschiedung des bisherigen Amtsdirektors, Herr Dammann, am Montag, den 12. Januar, in Buckow
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 23. Januar in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema: "Was gibts Neues Herr Bürgermeister"
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Winterpause

Landesklasse-Ost

I. Mannschaft SG " Grün-Weiß"        4.   Tabellenplatz
Kreisliga-Nord
II. Mannschaft SG "Grün - Weiß"    10.   Tabellenplatz

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner noch bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Vernissage der Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner am Freitag, den 09. Januar, 18.00 Uhr, Entreegalerie, Elsholzstraße mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

Betriebspause über die Feiertage

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Willst du glücklich sein im Leben,

trage bei zu and`rer Glück:

denn die Freude, die wir geben,

kehrt ins eig`ne Herz zurück.

(unbekannt)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

PS   Weihnachtswunsch

Lieber Weihnachtsmann,

zu Weihnachten wünsche ich mir ein riesiges Plus auf meinem Konto und ein fettes Minus auf meiner Waage.

Und bitte, bitte verwechsle das nicht wieder!

Bild zur Meldung: 51. Rehfelder Information 2014