50. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 14. 12. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute zum 3. Advent wünsche ich allen nur das Beste und möchte insbesondere auf unsere älteren Mitbewohner, unsere Senioren und Seniorinnen aufmerksam machen. Zu unseren drei Weihnachtsfeiern konnten sie sich wohlfühlen, in monatlichen Veranstaltungen sich erfreuen, aber am besten wären sie mit Respekt vor dem Alter täglich zu beachten und zu umsorgen. Jeder Mensch möchte lange leben, aber alt werden will keiner. Das beste Gegenmittel ist, nicht untätig zu sein. Deshalb hoffe ich, dass wir im Jahre 2015 wieder  vielfältige Veranstaltungen für alle Generationen organisieren und es gelingen möge, weitere, auch Ältere in unsere ehrenamtliche Tätigleit einzubeziehen. Mögen sich die 50iger um die 60iger, und die 60iger um die 75iger kümmern und in jeder Familie Zeit für uns "Alte" verbleiben. Auch in der Seniorenarbeit werden weitere Helfer benötigt  sowie auch die Nachfolger der jetzigen Verantwortlichen gesucht. Der Volksmund meint:

Wer strebt und schafft, bleibt jung an Kraft,

frisch vorwärts drum und kehrt nicht um.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Seniorenweihnachtfeiern fanden in Rehfelde, Werder und Zinndorf sowie bei den alten Kameraden der Rehfelder Feuerwehr statt. Der Zinndorfer Bürgerverein und die Feuerwehr freuen sich über den 12. Platz im Wettstreit beim LILA - Bäcker und danken all denen, die ihre Stimme abgegeben haben. Letzte Beratungen und Treffen des Arbeitskreises Tourismus und auch EigenEnergie fanden statt, die AG Imagebroschüre geht in eine letzte Prüfung des Manuskriptes, um sie Anfang Januar drucken zu lassen.

Einen besonderen Hinweis habe ich zur Veröffentlichung in der MOZ zur statistischen Entwicklung in der Märkischen Schweiz mit der boomenden Gemeinde Rehfelde   und der Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in der 6a unserer Grundschule.

Nach Monaten der Anmahmung wurden am Freitag bei entsprechendem Wetter im Auftrag des Eigentümers Allianz/Betreiber Firma Denker&Wulf die eingeforderten Schallmessungen im Windfeld 26  von einer Fachfirma durchgeführt.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Heute ist das Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises in der Kirche Werder und bis Weihnachten finden weitere Jahresendversammlungen zur Bilanz und den Aufgaben in 2015 sowie Weihnachtsfeiern zum Abschluss des Jahres statt.

Für die Gemeinde Rehfelde werden die Beschlussfassung zum Haushalt 2015 und eine Information zu "Stöbber & Erpe" Schwerpunkte in der letzten Gemeindevertretersitzung 2014 sein.

Weihnachten steht vor der Tür und der Winter könnte uns Eis und Schnee bringen, wir gehen auf Weihnachtsmärkte und hetzen durch Geschäfte. Bald wünschen wir uns einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich schreibe meine 52. Rehfelder Information 2014, der dann die erste für 2015 folgen wird.

Sitzungen der Gremien
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 12.01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 13.01.2015, 19.00 Uhr,  Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 19.01.2015, 19.00 Uhr Buckow, Rathaus
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. 01. 2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. 01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Das weihnachtliche Konzert des Rehfelder Sängerkreises in der Feldsteinkirche Werder am 3. Advent, Sonntag, den 14. Dezember, 16.00 Uhr
  • Vorstellung des Buches "Rehfelde und seine Straßen" am Donnerstag, den 18. Dezember, 19.00 Uhr, im Bürgersaal
  • Erstes großes Weihnachtssingen auf dem Sportplatz am Samstag, den 20. Dezember, 16.00 Uhr
  • Neujahrsgespräch des Amtes Märkische Schweiz mit Verabschiedung des bisherigen Amtsdirektor, Herr Dammann, am Montag, den 12. Januar, in Buckow
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 23. Januar in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG Grün-Weiss Rehfelde
Spieltag am 20. Dezember - letzter vor der Winterpause

Landesklasse-Ost

I. GW - bei uns SV Siethen, 12.30
Kreisliga-Nord
II. GW -  es kommt Bad Freienwalde, 10.00

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Humor ist die Lust zu lachen,

wenn einem zum Heulen ist.

(G. Vidal)

Auch ein Schritt zurück

ist oft ein Schritt zum Ziel.

(Verfasser mir unbekannt)

Reiner Donath