47. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 23. 11. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

"Geburtstage sind etwas Herrliches! Je mehr man davon genießt, desto älter wird man". Wie richtig dieser Satz ist, stellte ich am Sonntag beim 80. Geburtstag von Arno Neumann fest. Dem Altbürgermeister, wie er liebevoll von vielen genannt wird, gratulierten viele Menschen. Im Namen der Gemeinde bedankte ich mich für die Jahre des aktiven Lebens für seinen Geburtsort Rehfelde. Er prägte als Bürgermeister die guten Ergebnisse in Rehfelde bis 1990 und trotz mancher Kämpfe nach der Wendezeit bis ins Jahr 2003. Die unter seiner Leitung durchgeführte Ansiedlungspolitik in den 90er Jahren schaffte die Basis für heutiges Handeln. Das sehen, mit zeitlichem  Abstand von einem Jahrzehnt, auch immer mehr Bürger, so wie erst in Jahren die Früchte unseres heutigen Tuns richtig  bewertet werden können. Persönlich hoffe ich, dass der Bürger Arno uns noch manchen Rat in dieser Zeit geben kann und er persönlich Glück sowie Gesundheit erfährt. (hier zum Artikel)

Als Gemeindevertreter bringt er sich immer noch für unseren Ort ein und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung und aktives Handeln wie Hunderte von Bürgern in Ehrenämtern der Gemeide, der Vereine und Feuerwehren, die wir mit unserem 4. Rehfelder Ehrenamtstag herzlich gewürdigt haben. Den Ehrenamtspreis 2014 erhielten Hans Georg Vogel, Kurt Hundt und Inge-Lore und Peter Jung.(hier zum Artikel)

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Gemeindevertretersitzung nahm Informationen des Amtes zum Sachstand Lärmmessungen am Windfeld und zur Jahresbilanz der Rehfelde EigenEnergie eG entgegen. Wichtigstes Ergebnis war die Bestätigung des kommunalen Energiekonzeptes als Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre. Der TOP "1. Änderung zum Bebauungsplan" wurde nach langer Diskussion zu Geschäftsordnungsfragen auf Antrag unterbrochen und  wird am 25. November fortgesetzt, ich hoffe sachbezogen und mit einem Ergebnis.

Im Ortsentwicklungsausschuss wurde eine gute Bilanz der Tätigkeit für 2014 gezogen und natürlich auch die vielen noch zu klärenden Aufgaben sowie Probleme genannt. Das Projekt zum Ausbau des Klosterdorfer Weges 2. BA wurde anerkannt und für Januar 2015 eine Anliegerversammlung vereinbart. Die Problematik Fuchsbergstraße, Hasenweg und Im Winkel wurde nochmals aufgeworfen und die Bearbeitung angeraten. Zum bestätigten Kommunalen Energiekonzept wurde umfangreich informiert und wiederholt die Mitarbeit in der Steuergruppe "Energiekonzept" angemahnt.

Erinnern möchte ich an die Veranstaltung zum Volkstrauertag, die Beratung und Vereinbarungen zum Haushalt 2015 in einer Beratung am Montag, die Konferenz "Gut Altern im Land Brandenburg"  in Seelow, die Klimakonferenz in Strausberg, das Fest zum 12. Jahrestag des Hortes mit Besuch von Frau Koss, Landtagsabgeordnete der SPD sowie die Gestaltung der Imagebroschüre und den Sieg der 1. Männermanschaft SG  "Grün Weiß" mit 3:1 Toren.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Im November findet die ehrenamtliche Haus- und Strassensammlung für die Kriegsgräberfürsorge statt.

Auf zum Endspurt - wer dem Zinndorfer Bürgerverein zum Sieg verhelfen will, muss jetzt hier beim LILA - Bäcker  voten. Der Wettbewerb läuft nur noch bis zum 02.12.2014.

Sitzungen der Gremien
  • Fortsetzung der Gemeindevertretersitzung zum TOP 10.1. am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr Bürgersaal
  • anschließend Hauptausschuss am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum oder vertagt auf den 09.12.2014
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Rehfelder Gespräche"   am Mittwoch, den 26. November, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Wieder vor dem 1. Advent, am Samstag, den 29. November ab 16.00 Uhr,  Lichterfest an der Feuerwehr mit großer Lichterfahrt der Feuerwehren.
  • Vor dem 2. Advent, am Freitag, den 05.12., 18.00 Uhr und Samstag, den 06.12.,14.00 Uhr die jährliche weihnachtliche Schulgala in der Aula.
  • Die GALA des LILA-Bäckers am 06. 12. 2014 zur Auszeichnung der Sieger im Wettbewerb, für den ich immer noch um Stimmen für den Zinndorfer Bürgerverein werben möchte.
  • Willkommen im Weihnachtsatelier bei Wenzel im Quellweg 15 am Samstag, den 13. 12. von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 29. November

Landesklasse-Ost- I. GW -  bei Aufbau Eisenhüttenstadt, 13.00

Kreisliga-Nord- II. GW - in Tucheband, 13.00

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30