44. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 02. 11. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute hier zu zwei etwas außergewöhnlichen Aktionen. Unser Zinndorfer Bürgerverein e.V., der auch Förderverein der Zinndorfer Feuerwehr ist, nimmt  an einer gemeinschaftlichen Aktion des Heimatbäckers, LILA-Bäcker beim Netto, in der Bahnhofstraße teil. Es geht um 5.000€ für "Gutes tun für unsere Heimat" . Wir wollen die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen und etwas für den Tourismus in Zinndorf schaffen. Dazu benötigen wir Ihre Stimme - ein Kreuz unter Nummer 5 auf einem Formular in der Filiale in der Bahnhofstraße oder einfach über die Internetseite des LILA-Bäckers  voten. Beteiligen Sie sich mit Ihrer Stimme!

Andere  bereiten  gemeinsam das erste Weihnachtssingen auf dem Sportplatz vor - zum ersten Mal in Rehfelde in dieser Form am Samstag, den 20. Dezember, 16.00 Uhr auf dem Sportplatz. Eine gemeinsame Aktion der Sportgemeinschaft "Grün-Weiss", der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V., des Rehfelder Sängerkreises e.V. und des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss hat sich neben Informationen zu Hort und Grundschule sowie Jugendclub insbesondere mit dem Thema Tourismus in Rehfelde beschäftigt. In über zehn Jahren hat sich ein sehr breites touristisches Abgebot entwickelt, das zunehmend mehr Gäste anlockt und zum Leben in Rehfelde dazu gehört. Das touristische Informations- und Leitsystem, die Tourismusinformation im Pavillon am neuen Bahnhof, das Netz zum Wandern und Radfahren, die zahlreichen Veranstaltungen und Kleinode, wie Zwergengarten, Pyramide und insbesondere der Deutsch-polnische Liederweg mit dem Lilienweg und den Feldsteinkirchen locken  Wanderer an. In Übereinstimmung mit der Überarbeitung der Ortsentwicklungskonzeption soll in 2015 auch das Tourismus- und Wanderwegekonzept überarbeitet werden. Der Tourismus kann und sollte bei uns noch stärker ein wichtiger Wirtschaftszweig werden. Dazu ist eine angemessene Förderung durch die Gemeinde, der weitere Ausbau der Basis, die Zusammenarbeit des Gewerbes kommunal und regional sowie über das EVTZ "TransOderana" international notwendig. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Rehfelder Tourismus, einer Fachkraft der Gemeinde und des Reiseveranstalters "Lieder und Lilien" im Tourismuspavillon gilt es, neue Initiativen zu entwicklen und umzusetzen.

Mein aktueller Hinweis  auf die "Rehfelder Gespräche", eine erste öffentliche Mitteilung der Projektentwicklungsgruppe "Quartier Mühlenfließ" des Hauptausschusses sowie auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Der Straßenbau in der Heimstraße in Rehfelde Dorf ist im Wesentlichen abgeschlossen. Morgen, am Montag, 14.00 Uhr findet die offizielle Einweihung statt. Treffpunkt:  Parkplatz  / Bushaltestelle.

Zur Erinnerung - Weihnachtspäckchen für Familien in Gomel - Abgabe der Päckchen in dieser Woche, am  04. und 05. November von 10.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrhaus , Alt Werder 20, bei Annemarie und Heide.

Die Übergabe der Visitenkarten (ca. 85x55) für die Veröffentlichung in der neuen  Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde ist bis Ende November verlängert worden. Die Kosten dafür betragen einmalig 50,00 € und werden  für die Herstellung verwendet .

Traditionell  findet im November wieder die ehrenamtliche Haus- und Strassensammlung für die Kriegsgräberpflege statt.

Sitzungen der Gremien
  • Hauptausschuss, gemeinsam mit Finanzausschuss und Ortsbeiräten am Dienstag, den 04. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum, Schwerpunkt:  1. Lesung zum Haushaltsplan 2015
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 10. November, 19.30 Uhr , Feuerwehrgebäude
  • Gemeindevertretersitzung, gemeinsam mit Ortsentwicklungsausschuss und Ortsbeiräten am Dienstag, den 18. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Schwerpunkte: Kommunales Energiekonzept und Abwägung zur 1. Änderung des Bebauungsplanes (Öffentlichkeit - Bürger)  Windeigungsgebiet 26  (Behörden)
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. November, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Traditionelle Martinsfeste am 11. November an der Kirche ab 17.00 Uhr in Zinndorf und bei den RehKids in Werder bereits um 16.00 Uhr
  • Veranstaltung der Gemeinde Rehfelde anlässlich des Volkstrauertages 2014 - am Sonntag, den 16. November, 11.00 Uhr, auf dem Friedhof in Rehfelde.
  • Ehrenamtstag 2014 am Donnerstag, den 20. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal (die Einladungen sind versendet)
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 08. November

Landesklasse-Ost- I. GW -  bei Wacker Schönwalde, 14.00

Kreisliga-Nord- II. GW - es kommt Lietzen, 11.30

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung

und nichts eher als eine Wohltat.

(Martin Luther)

Reiner Donath