Bürgerinformation „Quartier Mühlenfließ“

Rehfelde, den 31. 10. 2014

(GS) Wohnen in Rehfelde bis ins hohe Alter. So könnte man in einem Satz den Inhalt dessen beschreiben, womit sich die Projektgruppe des Hauptausschusses der Gemeindevertretung Rehfelde seit Arbeitsaufnahme im September maßgeblich befasst.

Dass das Thema sehr umfassend und nicht in wenigen Monaten abgeschlossen sein wird, verdeutlichten die Diskussionen während der ersten beiden Sitzungen. Ausgangspunkt ist der Beschluss der Gemeindevertretung vom Januar 2014 zur Entwicklung des gemeindeeigenen Terrains am Mühlenfließ zwischen Bahn und Friedrich-Engels-Straße mit dem Ziel, ein Quartier für das gemeinsame Wohnen aller Generationen zu schaffen.

Der angeregte Diskurs führte von der Fragestellung nach den gegenwärtigen und künftigen Bedarfen an Wohnraum, Betreuung, Pflege und sozialen Angeboten für Menschen allen Alters bis hin zu Vorstellungen, wie dieses Quartier einmal aussehen könnte. In der weiteren Arbeit geht es auch darum, Mittel und Wege, Menschen und Investoren zu finden, dass dieses Projekt Wirklichkeit wird.

Ein übereinstimmendes Fazit der bisherigen Diskussion war die Forderung nach breiter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. Dabei geht es nicht nur darum, ob Einwohner der Gemeinde bzw. Siedlungswillige sich vorstellen könnten, in der Nähe des Bahnhofs zu wohnen und wenn gewünscht sich betreuen zu lassen. Die Frage stellt sich auch danach, wie und wann sie dort wohnen möchten.

Daher richtet sich der Appell an alle Interessierten, sich einzubringen mit ihrem Sachverstand und ihren Vorschlägen. Die Vereine der Gemeinde sind aufgerufen, ihre Mitglieder über die Problematik zu informieren und zu ermuntern, sich an der Meinungs- und Lösungsfindung zu beteiligen. Je größer die Resonanz, um so treffsicherer werden die Ergebnisse sein.

Anfragen, Hinweise und Anregungen richten Sie bitte an den Leiter der Projektgruppe:

Gerhard Schwarz

E-Mail: tracons@t-online.de

Bild zur Meldung: Bürgerinformation „Quartier Mühlenfließ“