37. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 14. 09. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute ist Wahltag, die Brandenburger wählen ihren neuen Landtag und damit auch über die dann entstehenden Koalitionen ihren Ministerpräsidenten. Entscheidende Frage ist für mich, dass möglichst viele Bürger hingehen, teilnehmen, ihre Stimme abgeben. Ich hoffe, dass die Rehfelder damit dazu beitragen eine Wahlbeteiligung von über 50 % zu erzielen. Wenn dann noch ein Landtag und eine Landesregierung gewählt wird, die sich um das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen müht, um eine nachhaltige Wirtschafts- und Energiepolitik mit stabilen Arbeitsplätzen ringt und bei aller Verwaltungsreform eine Politik der Selbstbestimmung der Kommunen mit aussorgenden Finanzen sichert., so können wir weiter optimistisch in die Zukunft schauen.

Rückblick auf die vergangene Woche

Die Gemeindevertretersitzung bestätigte alle grundsätzlichen Satzungen der Gemeinde - die Haupt-, Beteiligungs- und Entschädigungssatzung sowie die Geschäftsordnung. Im Bericht des Bürgermeisters konnte ich auf gute Anfänge der Tätigkeit der Gremien nach der Kommunalwahl verweisen. Anderseits erscheint es erforderlich, die Tätigkeit der AG und AK  dringend zu aktivieren, obwohl die endgültigen Zuständigkeiten nach weiteren Diskussionen erst später beschlossen werden können. Die erste Änderung des B-Planes Windfeld und das Kommunale Energiekonzept sollen in einer Sitzung im Oktober beraten und möglichst beschlossen werden.

Rückblickend erinnere ich

Die geplanten Straßenbaumaßnahmen in der Heimstraße gingen weiter und auch der WSE baut weiter am Abwassernetz.  Aufgetretende Probleme konnten in den Beratungen geklärt und gemeinsam gelöst werden. Der Baufortschritt läßt bereits jetzt die Straße, den Parkplatz und auch den Anschluss zum Radweg erkennen. Die Deckschicht ist für die 39. KW geplant. Im Regenwasserkanal wird jetzt gespült und dann eine Inspektion durchgeführt.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Weiter verstärkter Verkehr durch Umleitungen durch Rehfelde.  Grund: Sperrung der B1 / B5 wegen Bauarbeiten zwischen Tasdorf und Herzfelde.

Ich bin seit dem 12. September im Urlaub!

Die Vertretung hat der 1. Stellvertretende Bürgermeister, Herr Gerhard Schwarz. Er ist erreichbar über Telefon 033435 76136. Meine nächste Sprechstunden finden am Dienstag, den 30. September von 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude statt.

Sitzungen der Gremien im  September
  • Finanzausschuss - Morgen - 19.00 Uhr , Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 24. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 30. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 24. September, 19.00 Uhr, mit Herrn Stieger zum Thema " Der 1. Weltkrieg .... "
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 20. September

Landesklasse-Ost -  1.  GW - Frankonia Wernsdorf, 15.00 Uhr

Kreisliga-Nord - 2. GW - Gorgast/Manschnow, 12.30 Uhr

Kreisliga-West Ü35 - Hennickendorf, Freit. 19.00 Uhr

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen,

bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

(Mark Twain)

Reiner Donath