32. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 10. 08. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

In unserem Internet, wie auch in den Zeitungen, liest man ständig von Einbrüchen und Diebstählen in der Region. Dies ist beunruhigend und störend für den häuslichen Frieden und manche gute Sitte, die man verdrängt. Wer gibt dem Wanderer noch zu trinken, wenn er an der Tür klingelt? Wer nimmt auf freier Flur noch per Anhalter Fahrgäste mit? Wir denken und das ist richtig, erst über unseren Schutz sowie die Gefahr nach, erst dann kommt vielleicht noch die solidarische Geste zum Mitmenschen. Meine Fürsprache gilt den Hilfesuchenden, aber es ergeht auch der Appell, sich und sein Eigentum besser zu schützen.

Rückblick auf die vergangene Woche

Empfang der Bürgermeister, Ortsvorsteher und Amtsdirektoren beim Landrat in einer traditionellen Veranstaltung in Wriezen. Interessante Informationen und Gespräche bestimmten den Abend. So zum Beispiel die Ergebnisse der Kommunalwahl, die mögliche Verwaltungsreform nach den Wahlen zum Landtag im September, kommunale Investitionen und Fördergelder, für die der Eigenanteil zu bringen ist sowie die Instandsetzung der Straßen und die Biberplage.

Nochmals mein Hinweis zum Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort  August sowie zu den Veröffentlichungen zum Beschwerdeportal , dem  Kletterhaus in der KITA, der Gründung  "TransOderana EVTZ mbH" und zur Radtour auf der Spur der Steine.

Vorschau auf die kommenden Wochen

In den nächsten Wochen liegt der Entwurf des kommunalen Energiekonzeptes im Amt aus, das jeder Interessierte einsehen kann. Gleichzeitig ist der Entwurf im Internet veröffentlicht und  am 27. August findet nochmals eine Informationsveranstaltung statt.

Der WSE baut weiter am Abwassernetz in den Rehfelder Straßen  und bedingt durch Sanierungsarbeiten an der B 168 geht die   Umleitung und damit verstärkter Verkehr durch Rehfelde, Werder und Zinndorf. Jetzt ist der Bollersdorfer Kreisel dicht, aber über Garzin kann man nach Buckow fahren und die Straße von Waldsieversdorf nach  Müncheberg ist  wieder frei.

Sitzungen der Gremien im  August
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 19. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch den 20. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. September, 19.00 Uhr, (verschoben) Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Heimatstube, geöffnet am Dienstag  von 14.00 bis 16.00
  • Arbeitskreis Rehfelder Tourismus am Donnerstag, 18.15 Uhr
  • Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" am Freitag, 18.15 Uhr.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball

Das Pokalspiel gegen Eisenhüttenstadt haben wir leider mit 5:3 verloren. Damit sind mögliche Pokalträume vorbei.

Der Wettkampfbetrieb beginnt  am Samstag, den  23. August.

Zu den alten Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Wir können nicht nur an Wunder glauben,

wir müssen selbst beginnen, sie zu verrichten.

(Pavel Kosorin)

Reiner Donath