28. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 13. 07. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

In den nächsten Tagen stehen vor uns zahlreiche Aufgaben und Herausforderungen - privat, im Betrieb und auch in unserer Kommune, bei dem einen im Urlaub mit den Kindern, beim anderen auf dem Felde bei der Ernte und bei manchem bei der Entscheidung, was wir in 2015 leisten wollen und können. Mit Bezug auf die Fußballweltmeisterschaft sind wir bei all dem gut beraten, nicht mit der Angst zu verlieren, sondern zu handeln, mit der Lust zu gewinnen. So werden wir Gewinner sein können.

Rückblick auf die vergangene Woche

Im Hauptausschuss beschäftigten wir uns mit der Überarbeitung unserer Satzungen und insbesondere, wie über Arbeitskreise sowie Arbeitsgruppen weitere Bürger in die kommunale Tätigkeit einbezogen werden können. Eine erste Diskussion gab es zu der Liste der Investitionen und Reparaturen für das Haushaltsjahr 2015. In diesem Zusammenhang wurden die ersten Objektbegehungen ausgewertet und die Bedeutung der weiteren hervorgehoben.

Die Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde e.V., in der Rehfelde, Garzau-Garzin und Buckow Mitglied sind, hat ihre Jahresversammlung durchgeführt. Die Auftragsbücher sind gegenwärtig voll und die wirtschaftliche Lage gesund. Im gewerblichen wie im geförderten Bereich wird viel geleistet. Gegenwärtig ist eine geförderte Maßnahme zur Integration von Langzeitarbeitslosen angelaufen. Für das zweite Halbjahr erhofft man sich auch noch Aufträge aus  den Gemeinden..

Rückblickend erinnere ich an die Energietour - MOZ am 05. Juli und die Fahrt der Heimatfreunde ins Oderbruch .

Vorschau auf die kommenden Wochen

Einweihung  Klosterdorfer Weg und Abschnitt anschließende Poststraße am Donnerstag, den 17. Juli um 18.00 Uhr. Dazu lade ich alle Anwohner, die Mitarbeiter des Baubetriebes, Vertreter des Amtes und unserer Gremien sowie Vereine und die Presse herzlich ein.

Der WSE baut in den Straßen Rehfelde-Siedlung sowie in Rehfelde Dorf und bedingt durch Sanierungsarbeiten an der B 168 ist diese ab 10. Juli vom Bollersdorfer Kreisel bis zum Bahnübergang Dahmsdorf gesperrt. Die  Umleitungen und damit verstärkter Verkehr gehen durch Rehfelde, Werder und Zinndorf.

Sitzungen der Gremien im Juli / August
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 15. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 16. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 22. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz (Konstituierung) am Montag, den 29. Juli, 19.00 Uhr, Ratssaal Buckow
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 29. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsbeirat Zinndorf öffentlich mit Bürgerverein und Feuerwehr am Montag, den 04. August, 19.30 Uhr , Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Glückwunsch zu den Platzierungen

1. Männerschaft :       5. Platz in der Landesklasse Ost

2. Männerschaft :       3. Platz in der 1. Kreisklasse

Zu den Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Wenn der Horizont nicht der selbe ist,

sind es die Gedanken auch nicht und

wer das Recht  hat sowie die Geduld,

für den kommt auch die Zeit.

(nach J.W. Goethe)

Reiner Donath