Sommerfahrt durchs Oderbruch zum Schiffshebewerk

Rehfelde, den 07. 07. 2014

(HG) Dieser Montag mit schönstem Hochsommerwetter war der richtige Tag für den jährlichen Ausflug der Rehfelder Heimatfreunde. Von Seelow angefangen ging es kreuz und quer durchs Oderland. Begleitet von dem sehr sachkundigen Regionalhistoriker Klaus Stieger fuhren wir über Gusow, Neuhardenberg, Altfriedland, Neutrebbin, Wriezen und Altranft schließlich nach Zollbrücke. Zu jedem dieser Orte hatte Klaus Stieger etwas Interessantes aus früheren Zeiten bis hin zur Gegenwart zu berichten, so dass die rund zweistündige Fahrt wie im Fluge verging. In der Dammmeisterei Zollbrücke, einem ansprechenden Restaurant am Oderdamm, gab es im Biergarten ein hervorragendes Mittagessen und schöne kühle Getränke. Da konnte man die Hitze schon besser aushalten. Nach einem Blick auf die Oder und einem Eis zur weiteren Abkühlung ging es dann weiter nach Oderberg. Von dort startete unser Schiffchen "Stadt Oderberg" zum Schiffshebewerk Niederfinow. Obwohl schon viele Male gesehen oder gar mitgemacht, ist das Auf- und Ab mit dem Schiff in dem riesigen Trog immer wieder ein Erlebnis. Zusätzlich hatte man eine gute Sicht auf den Bau des neuen Schiffshebewerkes gleich nebenan. Dieser soll nun statt 2014 schon 2016 fertig werden. Na ja, in Berlin und Brandenburg nimmt man Termine von Bauvorhaben nicht so genau.
Zurück in Rehfelde gab es ein Dankeschön an den Busfahrer Harald von TaBu für die wie jedes Jahr gute Betreuung und unfallfreie Fahrt.

Bild zur Meldung: Sommerfahrt durchs Oderbruch zum Schiffshebewerk

Sommerfahrt durchs Oderbruch zum Schiffshebewerk (07. 07. 2014)