24. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 15. 06. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Nach dem superheißen Pfingstwochenende mit Sieg im Fußballpokal, historischer Radwanderung sowie Pfingstkonzert auf dem Anger in Zinndorf fand die letzte Sitzung des "alten" Hauptausschusses statt. Mit großer Sachlichkeit wurde die Tagesordnung und einzelne Ablauffragen der konstituierenden Gemeindevertretersitzung beraten und festgelegt. In einer Zusammenkunft mit den zukünftigen Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister wurde sich anschließend intern über die Besetzung der Ausschüsse und die Festlegung zu Verantwortlichkeiten abgestimmt. Persönlich hatte ich den Eindruck, dass alle Fraktionen mit dem erreichten Ergebnis zufrieden waren und sein können. Gleichwohl denke ich, ist das ein guter Schritt für zukünftiges Miteinander im Interesse der Bürger unserer Gemeinde gewesen.

Die Auswertung der Schulvisitation im Auftrag des  Ministeriums erbrachte eine sehr positive Wertung für unsere Grundschule. Diese Ergebnisse, erreicht trotz permanenten Lehrermangel,  beruhen insbesondere auf der guten Zusammenarbeit Lehrer, Eltern und Schüler sowie der Zusammenarbeit mit den KITA`s und zahlreicher Kooperationspartner. Herzlichen Dank und Glückwunsch an die Rektorin und alle Lehrer.

Am Wochenende dann die Feste. Ganz im Zeichen der Weißen Lilie das Deutsch - polnische Generationentreffen am Haus H&M  mit dem 6. Rehfelder Lilienlauf, in Werder das jährliche Dorffest am Anger und die Fahrt einer starken Delegation aus Rehfelde zu den Gemeindetagen in Zwierzyn.

Ich verweise auf die Auslegung der Unterlagen zur "1. Änderung des Bebauungsplanes Windeignungsgebiet 26- Rehfelde, OT Werder und Zinndorf" vom 02.06. bis 12.07.2014 - Amtsgebäude

Die Bauarbeiten im  Klosterdorfer Weg, 1. Bauabschnitt, gehen sehr zügig voran. Die Straßendecke wurde eingebracht und nach Aussage des Baubetriebes will man in der 27. KW fertig sein. Gleichzeitig werden weitere Reparaturen an Straßen durchgeführt und der WSE baut in den Straßen Rehfelde-Siedlung sowie mit Komplikationen in der Heimstraße im Dorf.

Umzug der Firma "Römmler Kunstofftechnik" in das neue, moderne Objekt im Strausberger Gewerbegebiet. Nochmals, mit großem Bedauern des Wegzuges, unsere besten Wünsche für die Geschäftsleitung und die Beschäftigten für stabile Erfolge in der Zukunft.

Sitzungen der Gremien im Juni

• Konstituierung der neuen Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Konstituierung Ortsbeirat Werder am 17.Juni, 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Konstituierung Ortsbeirat Zinndorf geplant am 23. Juni, 19.39 Uhr Feuerwehr - mit Vorbehalt

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Juni

Heute -  5. Offene Gärten in Rehfelde
  • Öffentliche  Informationsveranstaltung  "1. Änderung des Bebauungsplanes Windeigungsgebiet 26 .. " am Mittwoch, den 18. Juni 2014, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • 3. Generalversammlung der "Rehfelde-EigenEnergie eG" am Freitag, den 20. Juni, 18.00 Uhr, in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Modellflugschau der "Stechmücken" am Samstag, den 21. Juni, ab 11.00 Uhr auf dem Flugplatz an der Kirschallee, Werder
  • Fahrt der Feuerwehren zu Wettkämpfen der Feuerwehren in Zwierzyn am 21.Juni
  • "Rehfelder Gespräche" - am Mittwoch, den 25. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema: "Auf den Spuren der Zisterzienser in unserer Region".
  • XI. Wettbewerb der Angler am Samstag, den 28. Juni in Zwierzyn

Veranstaltungen der Senioren im Juni

• Tanz für Junggebliebene am Mittwoch, den 18. Juni,14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball  -  21. Juni - letztes Spiel

1. Männer :  GW Rehfelde - Müllroser SV ,  15.00 Uhr

2. Männer :  GW Rehfelde - SV Zeschdorf, 12.30 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung -  "Buntes Allerlei" von Marion Kossakowski

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Allgemeine Sichten

Kein Gott wirft dir den Reichtum in den Schoß.

Er zeigt dir nur, wenn er dir wohlgesinnt ist,

den Weg und die Quelle des Reichtums.

Greifst du nicht zu, so klage den Gott nicht an,

sondern deine eigene Schwäche.

(Menander)

Neu entdeckt - schwarzer Humor - Zitat zur Erklärung

"Scharfzüngig, boshaft, politisch unkorrekt"

In jeder Organisation gibt es einen Menschen,

der Bescheid weiß. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren.

(Cyril N. Parkison)

Wiederholend aus den Niederlanden:

Den Wind kann man nicht verbieten.

Aber man kann Mühlen bauen.

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr