8. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 23. 02. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Wieder einmal wurde eine sehr umfangreiche Tätigkeitswoche mit Beratungen, Konferenzen und Bürgergesprächen beendet.

Der Bildungsausschuss hat zur Jugendclubarbeit sowie zahlreichen Einzelfragen beraten und die Empfehlung zur Förderung der Vereinsarbeit und der Dorffeste für den Hauptausschuss zur Bestätigung beschlossen.

Im Ortsentwicklungsausschuss ging es um die Entwurfsplanungen zum Bau der Heimstraße im Dorf und den 1. BA der Klosterdorfer Straße von der Karl-Liebknecht -  bis zur Poststraße. Dazu finden die Anliegerversammlungen in dieser Woche statt. Den Vorschlägen im Gutachten zum Erhalt der ältesten Eiche am Friedhof wurde zugestimmt, die Lösung zu offenen Fragen sowie zahlreich notwendigen Reparaturleistungen an Straßen und der Straßenbeleuchtung angemahnt.

Rehfelder Gemeindevertreter und Bürger nahmen an der Konferenz zum "Ländlichen Raum" mit Minister Vogelsänger und an der Energietour mit Minister Christoffers in Schwedt teil.

Dazu ein Gespräch mit Jugendlichen Im Club, der Arbeitskreis EigenEnergie und die Beratung zum LEADER - Wettbewerb 2014 - 2020 gestern im Schloss Trebnitz.

Erinnern möchte ich an die Gedanken zur Entwicklung des Naturlehrpfades, den Einspruch der EigenEnergie zu den Energieleitlinien nach Brüssel sowie die notwendige Abstimmung zur Naturparkroute im Wettbewerb und den gegenwärtigen Gründungsprozess EVTZ.

Sitzungen der Gremien  Februar/März

• Hauptausschuss am Dienstag, den 25. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum - Bürgerzentrum
  • Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 03. März, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 03. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum - Bürgerzentrum
  • Gemeinsame Hauptausschusssitzung Stadt Müncheberg und Gemeinden des Amtes Märkische Schweiz am Dienstag, den 11. März, 19.00 Uhr, Müncheberg-Rathaus
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum - Bürgerzentrum
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 20. März, 19.00 Uhr, Kirchengemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Februar

• Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 26. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Thaer in Berlin und Möglin"

Veranstaltungen im März

• Informationsveranstaltung  zur "Mobilität in Rehfelde" , die  BGR  lädt dazu für  Mittwoch, den 05. März, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" ein.
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 11. März von 14.00 bis 16.00 Uhr, Grundschule
  • Literaturkreis am 11. März, 19.30 Uhr , Altwerder - Kirchengemeindehaus
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 12. März, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Treff in der Bibliothek am 13. März,16.00 Uhr, Schul- und Gemeindebibliothek in der GRundschule Haus II
  • Beratung Arbeitskreis Tourismus (ART) am Donnerstag, den 13. März, 19.15 Uhr , Tourismuspavillon
  • Deutsch - polnisches "Frühlingssingen ohne Grenzen" am 23. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 26. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Otto Reutter - Couplet`s"

Senioren im März

• Seniorenrunde Zinndorf am Montag, den 03. März, wieder 14.30 Uhr,
  • Rehfelde - Aktuell mit Spielenachmittag am Dienstag, den 04. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder am 12. März, 14.30 Uhr, Kirchengemeinderaum
  • Tanznachmittag am Mittwoch, den 19. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball  - Erster Spieltag - 01.März

1. Männer : Einheit Bernau - GW Rehfelde - 15.00 Uhr

2. Männer : FC Buckow/Wals. - GW Rehfelde - 12.30 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

"Momente für die Ewigkeit" von Kerstin Kind bis 02.04.2014

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

Montag/Dienstag

Mittwoch bis Sonntag

09:45  - 12:15 Uhr

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Eine Sammlung zum Nachdenken

Zu Allgemeinem:

Bitter ist es, das heute zu müssen,

was man gestern noch wollen konnte.

(K.F.Gutzkow - aus MOZ)

Die Zukunft beginnt  heute:

Verschieb nicht, was du heut`besorgen sollst, auf morgen;

denn morgen findet sich Neues zu besorgen.

(Friedrich Rückert)

Neu entdeckt - schwarzer Humor

In der Demokratie ist es notwendig,

sich gelegentlich den Ansichten anderer