Gegen neue Energieleitlinie der EU

Rehfelde, den 18. 02. 2014

(IR) Gemeinsam mit vielen Umweltschutzinitiativen in Brandenburg haben sich die Bürgerinitiative Grünes Tor Rehfelde, der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie und die Genossenschaft Rehfelde-EigenEnergie eG in einem Schreiben an die EU gegen den Entwurf der Energieleitlinien bis 2030 ausgesprochen.

Die bisherige Leitlinie von 2009 hatte noch feste Klimaschutzziele für Europa vorgegeben. Davon wird sich die EU mit den neuen Leitlinien zur Energiepolitik, die im Entwurf vorliegen, wohl verabschieden. Verbindliche Ausbauziele für erneuerbare Energien soll es danach nicht mehr geben. Die Förderung der erneuerbaren Energien wird durch ein fast undurchschaubares Regelwerk stark eingeschränkt, dagegen kann Kohle- und Atomstrom weiter subventioniert werden.

Weitere Informationen dazu und den Einspruch aus Rehfelde können Sie HIER nachlesen.

Bild zur Meldung: Gegen neue Energieleitlinie der EU

Luftbilder - Steffen BuschGrundschuleSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillon