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Perspektiven der Ostbahn

Rehfelde, den 21. 10. 2016

(HGH) Zweigleisigkeit, Elektrifizierung und eine durchgehende Reisegeschwindigkeit von 120 km/h wurden auf der 3. Ostbahnkonferenz am 20. Oktober 2017 in Seelow als Entwicklungsziele für die Strecke bis 2030 erneut herausgestellt.

Obwohl im Bundesverkehrswegeplan nicht berücksichtigt, soll für die Ostbahn an diesen Entwicklungszielen festgehalten werden - dafür sprachen sich die deutschen und polnischen Vertreter auf der Konferenz aus. 

In interessanten Vorträgen wurden unter anderen folgende Themen erörtert:

 

Zu den Ergebnissen der Konferenz wurden eine Pressemitteilung herausgegeben und ein interessanter Videoclip "Die Zukunft der Ostbahn" veröffentlicht.

 

Ein Interview mit Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments, das er im Verlauf der Konferenz zur europäischen und deutsch-polnischen Bahnpolitik gegeben hat, wurde auf dem Kanal "KOLEJWIZJAnet - vision on rail" hochgeladen.

 

In den nächsten zwei bis drei Jahren ist für die Rehfelder Bahnreisenden von Interesse, dass

  • die Verlängerung der Trasse bis zum Ostkreuz nunmehr zum Fahrplanwechsel 2018/19 vorgesehen ist,
  • zwischen Strausberg und Rehfelde vom 01.November bis 09.Dezember 2017 ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt gebaut wird, der eine Verkürzung der Fahrzeit ermöglicht und
  • am Haltepunkt Herrensee ein 2. Außenbahnsteig errichtet und die Bahnsteigkante auf 55-er Niveau angehoben wird, so dass niveaugleich ein- und ausgestiegen werden kann.

 

 

Über die Konferenz berichtet auch die MärkischeOnlineZeitung sowohl in ihrer Gesamt-Ausgabe als auch im Regionalteil für Seelow. Lesen Sie die Artikel:

 

 

Bild zur Meldung: Zug nach Krzyz am Bahnhof Herrensee

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