3. Bürgerinformation - Energie aus Rehfelde für Rehfelde

Rehfelde, den 01. 07. 2013

(HG) Am 27. Juni 2013 fand in der Gaststätte „Zur alten Linde“ bereits die dritte Bürgerinformations-Veranstaltung des Arbeitskreises Rehfelde-EigenEnergie statt. Der Arbeitskreis hatte sich gleich zu Beginn seiner Tätigkeit vor fast zwei Jahren verpflichtet, in regelmäßigen Abständen die Bürger zur eigenen Energieversorgung von Rehfelde zu informieren.

Vor gut gefülltem Saal hielt zunächst der Vertreter von Greenpeace Berlin Martin Hausding einen Vortrag zum Thema „Fracking – Fluch oder Segen“. Er zeigte, dass die Gefahren dieser Energieproduktion die der umstrittenen CO2-Verpressung bei Weitem übertreffen.

Bernd Bechly sprach dann im Auftrag von Arbeitskreis und Genossenschaft Rehfelde-EigenEnergie zum Thema „Status Rehfelde-EigenEnergie“. Er berichtete u.a. über die gegenwärtig laufenden und geplanten Projekte, die  Photovoltaikanlagen auf der Turnhalle und entlang der Bahntrasse und dann natürlich zur Aufstellung von zwei Windkraftanlagen im Windfeld 26, zu denen es ja bei den Bürgen konträre Standpunkte gibt. Zu dem Projekt Windkraftanlagen legte er noch einmal die konkreten Fakten dar, ein guter Ausgangspunkt für die anschließende Diskussion.

In dieser Diskussion, die auch Dank der geschickten Moderation von Hans-Viktor Hoffmann engagiert, aber nicht aggressiv verlief, sprachen dann die Befürworter und Gegner der Windkraftanlagen.

Weitere Informationen zur 3. Bürgerinformation und zum gesamten Thema Energiewende in Rehfelde finden Sie in der Rubrik EigenEnergie.

Artikel in der MOZ/Märkisches Echo vom 29.06.2013

Klare Mehrheit für Energie-Zukunftsplan

Bild zur Meldung: 3. Bürgerinformation - Energie aus Rehfelde für Rehfelde

3. Bürgerinformation - Energie aus Rehfelde für Rehfelde (01. 07. 2013)