EigenEnergie für Rehfelde

Rehfelde, den 14. 11. 2012

(ViP) Seit dem 06. März 2012 - mit Beschluss der Gemeindevertretung Rehfelde -  war der Arbeitskreis „Rehfelde – EigenEnergie“ beauftragt nach Wegen zu suchen, wie Energie in der Gemeinde Rehfelde erzeugt und verteilt werden kann.

Mit der Berichterstattung vor dem Auftraggeber am 11. September 2012 wurde eine wichtige Arbeitsetappe resümiert. Folgerichtig beschlossen die Gemeindevertreter, die Erarbeitung eines „Kommunalen Energiekonzeptes“ für Rehfelde in Auftrag zu geben. Auf den Weg zu bringen war nun die Gründung einer juristischen Person – Vorschlag des Arbeitskreises:

Gründung einer Bürger - Energiegenossenschaft „Rehfelde – EigenEnergie“!

Wichtige Vorarbeiten wie die Genossenschaftssatzung, die Geschäftsordnung und der Geschäftsplan lagen als zwingende Gründungsdokumente nach umfassenden Diskussionen und Prüfungen durch den Genossenschaftsverband in Entwürfen vor.

Darüber wurde in der von mehr als 90 Bürgern besuchten vorbereitenden Gründungsversammlung am 12. Oktober 2012 berichtet. Auch hier trugen sich bereits weitere 46 Rehfelder Bürger in die Vormerkliste ein.

107 Bürger, Unternehmen und die Gemeindevertretung wurden nunmehr persönlich für den 23. November 2012, 18.00 Uhr in die Aula der Grundschule Rehfelde, Ernst-Thälmann-Str. 46 zur Gründungsversammlung eingeladen. Weitere Interessenten sind gern gesehen und zur Teilnahme aufgerufen. Gehen Sie den lokalen und sozialen Weg bei der Energiewende in der Gemeinde Rehfelde - „ Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz!“ mit.

Über den Verlauf der Gründungs- und ersten Generalversammlung und die konkreten Ergebnisse wird hier weiter aktuell berichtet.

Bild zur Meldung: EigenEnergie für Rehfelde