Rehfelder Energie-Genossenschaft vor der Gründung

Rehfelde, den 13. 10. 2012

(HG) Ein Jahr brauchte der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie zur Vorbereitung des Energieprojektes. Jetzt sind die Weichen gestellt und es wird eine Bürgergenossenschaft gegründet. Das war zusammenfassend die Aussage auf der gestrigen vorbereitenden Gründungsversammlung in der Aula der Rehfelder Grundschule.

Gefolgt waren der Einladung zu dieser Veranstaltung knapp 90 Bürger aus allen Ortsteilen Rehfeldes. Die Mitarbeiter des Arbeitskreises Bernd Bechly und Helmut Grützbach stellten das Gesamtkonzept zur Versorgung der Rehfelder mit regenerativen Energien vor  und erläuterten mit Satzung und Gründungsvorschriften die formelle Seite der Genossenschaftsgründung - Vorträge siehe unten.
In der anschließenden Diskussionsrunde konnten noch einige Fragen geklärt werden. Insbesondere war die Finanzierung der Genossenschaftsprojekte von Interesse. Auch das konnte, soweit zu diesem Zeitpunkt schon möglich, zufriedenstellend erläutert werden.

Die überwiegende Mehrheit der Anwesenden zeigte dann auch an, dass sie an einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft interessiert ist. Die demokratische Mitbestimmung der Genossenschaftsmitglieder (jedes Mitglied hat eine Stimme) und der niedrige Pflichtanteil von 250 € sind neben der geplanten Energieversorgung wohl zwei wichtige Gründe, der Genossenschaft beizutreten.
Die eigentliche Gründungsversammlung findet am 23. November 2012 um 18 Uhr ebenfalls in der Aula statt. Alle Bürger, die sich bereits in die Vormerklisten eingetragen haben, erhalten eine persönliche Einladung. Die Einladung gilt aber auch generell, denn selbstverständlich würden sich die Mitglieder des Arbeitskreises sehr freuen, wenn noch mehr Rehfelder Bürger der Einladung folgen würden.

Wie sagte Bürgermeister Reiner Donath zum Abschluss der Veranstaltung: "Wenn wir 60 Gründungsmitglieder haben, ist das gut, 80 wäre aber besser, und über 100 würde ich mich ganz besonders freuen". Der "private" Reiner Donath hat sich übrigens als erster in die Vormerkliste eingetragen, aber auch die Gemeinde Rehfelde wird, so denn die Gemeindevertretung dies beschließt, Mitglied in der Genossenschaft werden.

Vortrag zum Gesamtkonzept --> hier
Vortrag zur Satzung --> hier

Bilder von der Veranstaltung --> hier

Bild zur Meldung: Rehfelder Energie-Genossenschaft vor der Gründung