89. Rehfelder Gespräche "Perspektiven an der Ostbahn"

Rehfelde, den 29. 03. 2012

(HG) Die 89. Rehfelder Gespräche waren wieder ein interessanter Abend für die etwa 40 Gäste im Bürgersaal Rehfelde. Das Thema war die Ostbahn und die derzeitige und zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsraumes diesseits und jenseits der Grenze entlang dieser Bahnlinie. Dozenten der Veranstaltung waren Karl-Heinz Boßan von der IGOB, bei uns inzwischen besser bekannt als „Mister Ostbahn“ und Professor Dr. Hans Joachim Kujath vom Leibnitz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS).

Karl-Heinz Boßan berichtete über die angestrebte Entwicklung der Ostbahn in den kommenden Jahren, aber auch über praktische Vorhaben in naher Zukunft. So soll ab 6. Juni 2012 ein Zug von Berlin mit Halt in Strausberg täglich nach Danzig und zurück fahren. Der Rehfelder Bahnhof soll, wie alle anderen Bahnhöfe an der Strecke, den gültigen Normen (Bahnsteighöhe 55 cm und Länge 140 m) angepasst werden. Mit der neuen Ausschreibung des Bahnverkehrs wird es ab 2014 verbesserte Reisebedingungen mit größerem Raumangebot in den Zügen und eventuell halbstündigem Zugtakt bis Müncheberg geben. Auf jeden Fall soll die Regionalbahn bis zum Ostkreuz weitergeführt und damit der BBI besser erreichbar werden. Wenn dann noch der geplante „Kulturzug“, eine Spätverbindung von Berlin dazukommt, können wir Rehfelder zufrieden sein.

Professor Kujath erläuterte den Aufbau des EVTZ Transoderana (Europäischen Verbund Territorialer Zusammenarbeit) in der Region beiderseits der Oder. Man will in diesem Verbund mit europäischer Unterstützung die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit in einem Korridor entlang der Ostbahn von Berlin bis Pila fördern. Seit 2010 arbeitet man an der Vorbereitung und jetzt soll  das Vorhaben gestartet werden. Laut Bürgermeister Reiner Donath wird sich die Gemeinde  Rehfelde beteiligen. Rehfelde wird damit weiterhin Pilotfunktionen in der Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland ausüben.

Die MOZ berichtet in der online-Ausgabe unter der Überschrift Ab 2016 mit Halt Berlin-Ostkreuz von den 89. Rehfelder Gesprächen.

Bild zur Meldung: 89. Rehfelder Gespräche "Perspektiven an der Ostbahn"

89. Rehfelder Gespräche "Perspektiven an der Ostbahn" (29. 03. 2012)