- Zweite Tagestour 2026 der MittwochsRadler durch das Umland
- 14.08.2026 Altkleider-Sammelmobil - Modellversuch zur Alttextilsammlung in MOL
- Kaffee - Radtour zur Sternwarte nach Liebenhof
- Rehfelder Weihnachtsmarkt: Jetzt als Standbetreiber mitwirken!
- Bahn frei: Das 3. Rehfelder Seifenkistenrennen startet am 25. Juli!
- Zweite Tagestour 2026 der MittwochsRadler durch das Umland
- 14.08.2026 Altkleider-Sammelmobil - Modellversuch zur Alttextilsammlung in MOL
- Kaffee - Radtour zur Sternwarte nach Liebenhof
- Rehfelder Weihnachtsmarkt: Jetzt als Standbetreiber mitwirken!
- Bahn frei: Das 3. Rehfelder Seifenkistenrennen startet am 25. Juli!
Ohne Regen auf großer Runde
(HGH) Die Wettervorhersage für den gestrigen Mittwoch versprach für Aktivitäten im Freien nichts Gutes. Dieser Aussicht zum Trotz trafen sich um halb zehn 13 Radler zu der lange verabredeten Tagestour am Tourismuspavillon. Ein Vorschlag zur wetterbedingten Verkürzung der geplanten Strecke wurde rund herum abgewiesen. So ging es pünktlich los auf einen 95 km Rundkurs, der über Kagel – Grünheide – Spreenhagen – Groß Schauen – Storkow – Bad Saarow – Fürstenwalde – Jänickendorf – Kienbaum – Kagel zurück nach Rehfelde führte.
Unterwegs war es stets bewölkt, aber es blieb trocken und die vorsorglich mitgeführten Regenjacken kamen nicht zum Einsatz. Neben den üblichen Fahrtpausen sind die Mittagsrast in den Köllnitzer Fischerstuben und Kaffee, Kuchen und Eis beim Bäcker Wullf in Fürstenwalde hervorzuheben. Der Verkäuferin in der Bäckerei fehlten dann schon die Kaffeetassen und sie sah mit Sorge auf den Abwasch, den sie per Hand zu erledigen hätte.
Ein besonderes Erlebnis war die zufällige Begrüßung des Peletons an der Baustelle der Autobahnbrücke bei Spreenhagen durch Herrn Ralph Kothe vom Landesbetrieb Straßenwesen. Er hatte in Vorbereitung der Fahrt auf Anfrage mit Kontakt-Mail sehr schnell geantwortet, dass die Baustelle für Radfahrer passierbar sei und er erkannte die Radler als die Absender der Anfrage. Dafür noch einmal herzlichen Dank an dieser Stelle.
Für Interessierte, die sich vielleicht einmal den Fahrten anschließen wollen, hier noch die Information, dass 5½ Stunden mit einem Gesamtdurchschnitt von 18 km/h gefahren wurde und die Pausenzeit 2½ Stunden einnahm.
Das einstimmige Resümee der Mitfahrer am Ziel war: Eine sehr schöne Tour, die in dieser Form gern wiederholt werden kann. Der nächste Termin für eine Tagestour könnte der 31. August 2016 sein.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Chronik zu 110 Jahre SG Grün-Weiß Rehfelde
Di, 25. Juli 2023

13. Rehfelder Lilienlauf am 09. Juni 2023
Mo, 22. Mai 2023
















