Information zur Durchforstung kommunaler Waldflächen am Naturlehrpfad

Der Amtsdirektor

Gemeinde Rehfelde

Information zur Durchforstung kommunaler Waldflächen am Naturlehrpfad

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde Rehfelde als Eigentümerin der Waldflächen angrenzend zur Blumenstraße, Blumenweg, Klosterdorfer Weg, Strausberger Straße und Fuchsbergstraße (Siehe Anlage) werden die Waldflächen „Am Naturlehrpfad“ zur angrenzenden Wohnbebauung, Verkehrsflächen sowie für die Nutzung durch Spaziergänger und Erholungssuchende durchforstet. Ziel ist die Entwicklung des vorrangig vorhandenen Nadelholzbestandes auf einer Fläche von 9,7 ha zu einem Laubmischwald.

Die zu fällenden Bäume wurden bereits ausgezeichnet. Der abgestorbene bzw. abgängige Pappelbestand im Bereich der Strausberger Straße wird komplett entnommen. Weiter erfolgt eine Pflege des Waldbestandes durch die Entnahme schwacher und abgestorbener Kiefern sowie die Beseitigung von Sturmschäden. Auf Grund der vorhandenen Naturverjüngung im Bestand, wird sich der Wald selbständig regenerieren bzw. eigenständig mit gemischten Laubbaumarten in den nächsten Jahren entwickeln können.

Die Durchführung der Maßnahme ist vom 29.01.2024 - 09.02.2024 geplant. Es kann witterungsbedingt zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Der Abschluss der Maßnahme soll zum Schutz der Tierwelt außerhalb der Vegetationsperiode bis Ende Februar 2024 erfolgen.

Wir bitten die zeitlich begrenzten Absperrungen und Einschränkungen zu beachten und im Voraus zu entschuldigen. Nach Beendigung der Durchforstungsmaßnahme wird der Wald für Spaziergänger wieder freigegeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andreas (SG Umwelt) unter 033433 / 150-213.

Rehfelde im Januar 2024

Bild zur Meldung: Information zur Durchforstung kommunaler Waldflächen am Naturlehrpfad