Dr. Henning Zobel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

19. 01. 2024

(MT) In diesem Jahr ist nun auch einmal ein aktiver Zeitzeuge der Rehfelde Heimatgeschichte mit dem „Ehrenamtspreis für das Jahr 2023“ bedacht worden. Dr. Zobel hat in der Vergangenheit, in Zusammenarbeit mit dem Ortschronisten und dem Heimatforscher des Rehfelder Heimatvereins, viel dazu beigetragen erlebte Rehfelder Geschichte öffentlich zu machen. Seine wertvollen Erinnerungen an das ländliche Leben in Rehfelde, Werder und Zinndorf fanden Eingang in den Publikationen der Heimatfreunde, wie in den Heimatheften und den Chroniken zu Werder und Zinndorf.

Nachdem zur Geschichte des Bäckerhandwerks in Rehfelde im 11. Heimatheft umfangreich berichtet wurde, ist Dr. Henning Zobel schon gespannt auf weitere interessante Forschungsthemen, die er gemeinsam mit Martin Tesky in Angriff nehmen möchte. Dazu gehören u.a. Forschungen zur Kirchengeschichte und zur Geschichte des Gesundheitswesens in Rehfelde.

Bild zur Meldung: Glückwunsch an Dr. Zobel