Kinder- und Jugendbeteilung in MOL: Wichtige Umfrage zum ÖPNV/Schülerbeförderung

15. 12. 2023

(SL) Der Landkreis MOL plant im kommenden Jahr den Nahverkehrsplan für Märkisch Oderland (MOL) fortzuschreiben.
Dieser regelt unter anderem die Ziele und Schwerpunkte des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in MOL, also unter anderem Buslinien, Fahrzeiten und Taktraten.

Deshalb gibt es nun eine Umfrage vom Landkreis, genauer vom Wirtschaftsausschuss des Landkreises, welche die Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen "sicherstellen" soll.

Diese Umfrage ist noch bis zum 18.12.2023 verfügbar, also lieber gleich beantworten!

Wichtig: Mit dieser Umfrage haben die Kinder- und Jugendlichen des Landkreises die Möglichkeit ihre Schwerpunkte in den künftigen Nahverkehr einzubringen.

Leider ist die Umfrage alles andere als ergebnisoffen und einladend formuliert.

Deshalb kleiner Tipp: Wenn es also z.b. neue (Direkt-)Verbindungen an bestimmte Schulen braucht (statt neuer Haltestellen), dann gibt es nur eine Frage wo dieses Feedback übermittelt werden kann, auf Seite 6 die Frage "Hast Du Vorschläge zum Thema Busverkehr in Märkisch-Oderland?".

Bitte füllt diese Umfrage zahlreich aus bzw. helft euren kleineren Kindern dabei.
Nur so kann "echte" Beteiligung statt finden und insbesondere der Schülerverkehr an die tatsächliche Nachfrage angepasst werden.

Hintergrundinformationen

Nahverkehrsplan: Der Nahverkehrsplan in MOL ist immer für 4 Jahre gültig, die daraus resultierenden Ausschreibungen und Verträge zum Busverkehr haben dann aber mitunter bis zu 10 Jahre Bestand. Der ÖPNV in MOL besteht überwiegend aus Busverkehr. Der Schienenverkehr liegt im Aufgabenbereich des Landes, nicht des Landkreises.

Kinder- und Jugendbeteiligung: Seit 2018 ist in der Brandenburger Kommunalverfassung auch eine Kinder- und Jugendbeteiligung verpflichtend für alle Belange, welche auch Kinder- und Jugendliche betreffen. Fazit nach 3 Jahren: https://www.jugendgerecht.de/eigenstaendige-jugendpolitik/aktuelles/-machtmal18a-zwischenfazit-in-brandenburg/

Bild zur Meldung: © Mario Venzlaff / pixabay.com (5205148)