Wir brauchen deine Unterstützung

01. 12. 2023

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rehfelde und aller angrenzenden Ortschaften,

wir benötigen eure Unterstützung für die laufende Petition "Rehfelde braucht eine weiterführende Schule", die von dem Elternsprecher der Grundschule Rehfelde erstellt wurde: Wir fordern den Kreistag Märkisch Oderland auf, die Planung und den Bau einer weiterführenden Schule am Schulstandort Rehfelde zu beschließen.

Denn wann, wenn nicht jetzt, wird der Kreistag zu der Erkenntnis kommen müssen, dass es ein richtiger und notwendiger Schritt ist, Rehfelde bei der Fortschreibung des Schulentwicklungsplans MOL in 2024 zu beachten? Natürlich für die Eltern und Kinder in Rehfelde, Werder und Zinndorf. Aber zum Beispiel auch für Garzau-Garzin, Hennickendorf, Lichtenow und andere.

Gleichzeitig würde auch der enorme Druck auf die weiterführenden Schulen in Strausberg, Müncheberg und Rüdersdorf gemindert. Zusammenfassend stellt sich die Frage, warum hier nicht längst gebaut wird?

Natürlich geht es dabei regelmäßig um die Finanzen. Wenn nun das Bauvorhaben in einer anderen Gemeinde nicht mehr darstellbar ist und dadurch Mittel frei werden, muss sich der Kreistag zwangsläufig ernsthaft mit dem Standort Rehfelde auseinandersetzen.

Um dem Kreistag zu zeigen, dass die Einwohner dies sehr wohl sehen und forcieren, wollen wir möglichst viele Unterschriften aus den vielen oben genannten Orten sammeln und übergeben.

Jede Unterschrift zählt. Wenn in einem Haushalt mehrere erwachsene Personen leben, hilft es der Petition am meisten, wenn möglichst alle einzeln unterschreiben.

Außerdem wird sich der Kreistag am 13. Dezember (17:00 Uhr in Seelow) erneut mit dem Thema befassen.

Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn einige (gerne auch viele) Bürger bei diesem Termin anwesend wären und ggf. mit Wortmeldungen in der Einwohnerfragestunde für das Thema werben könnten.

Vielen Dank für die Unterstützung!

TK

Folgend die Petition inkl. Möglichkeit zu unterschreiben