16. 10. 2023

(AW) Am Dienstag (10.10.2023) fand in der Rehfelder Heimatstube die Eröffnung der Sonderausstellung zur „Geschichte des Rehfelder Bäckerhandwerks“ statt. Bürgermeister Patrick Gumpricht begrüßte die mehr als 30 Gäste und dankte den „Machern“ der Ausstellung Martin Tesky, Dr. Henning Zobel und Angelika Wolter für die geleistete Arbeit (Bild 1). Martin Tesky gestaltete das Begleitheft zur Ausstellung und überreichte anwesenden Zeitzeugen ein Exemplar als Dank (Bild 2 u.a. Wilfried Püschel).

Martin Tesky gestaltete das Begleitheft

Ein Höhepunkt war das Bäcker-Büfett, gesponsert von z.Z. Rehfeldes größtem Anbieter von Backwaren, der Bäckerei Hennig. Das sensationelle „Meter-Schmuckbrot König Ludwig“ sah nicht nur großartig aus – es schmeckte auch besonders typisch, wie sich die Gäste nach dem Anschnitt durch Patrick Gumpricht und Einladung mit Brot und Salz überzeugen konnten (Bild 3 und 4).

Anschnitt durch Patrick Gumpricht  Anschnitt durch Patrick Gumpricht

Anschließend konnten sich die zahlreichen Gäste die Ausstellung anschauen (Bild 5).

zahlreichen Gäste der Ausstellung

Die Ausstellung kann zur Öffnungszeit der Heimatstube besucht werden oder nach Anmeldung.

Das Begleitheft kann in der Tourist Information erworben werden.

Sonderausstellung in der Rehfelder Heimatstube

"Zur Geschichte des Rehfelder Bäckerhandwerks"

vom 10. Oktober 2023 bis Ende Februar 2024

Bild zur Meldung: Wie viele Bäcker gab und gibt es in Rehfelde – Antwort in der Rehfelder Heimatstube