Wo Menschen sich vergessen...da berühren sich Himmel und Erde

06. 08. 2023

Hennickendorf. Wo Menschen sich vergessen ... da berühren sich Himmel und Erde ... sangen Jung und Alt, begleitet vom Müncheberger Posaunenchor in der Kirche Hennickendorf, zu Beginn des Tages der offenen Tür und stimmten sich so auf das Thema der Andacht ein.

Trotz Regen, Wind und Wetter kamen so viele Menschen zusammen.
Wir sind dankbar,dass wir anschließend begleitet von schöner Musik, trockenen Fußes in unseren Gemeinderaum gelangten und fleißige Helferinnen und Helfer uns empfingen mit einer schön geschmückten Kaffeetafel, selbstgebackenem Kuchen und vielem Anderen. Das lud natürlich auch zum Verweilen ein und es wurden angeregte Gespräche, über dies und das, geführt.
Die anwesenden Kinder konnten es kaum erwarten, auf Entdeckungsreise in die Kirche zu gehen, um die abgebildeten Gegenstände und Details aufzuspüren und dafür kleine Preise zu erhalten. Auch Ältere beteiligten sich und gingen auf Entdeckungstour in unserer Kirche. Viele der Älteren waren verwundert, welche schönen Dinge es in der Kirche zu bestaunen gibt.
Dank Herrn Pfr. Röder, der die Fotos für die Schülerralley angefertigt hatte, können wir diese zum Kennenlernen unserer Kirche in Hennickendorf immer wieder einsetzen.
Unter dem Dach eines Pavillons haben die Kinder anschließend gemalt, gepuzzelt und gestaunt, wie die Rose von Jericho sich langsam öffnete, als eines der Kinder sie mit Wasser benetzte und in der Mitte ein kleiner glitzender Weihnachtsstern zum Vorschein kam. Die selbst gebastelten Tauben mit dem Ölzweig aus Papier wurden an eine Magnettafel geheftet  und die laminierten wurden auf dem Nachhauseweg an dem im Garten aufgestellten Olivenbaum geheftet.
Der Kirchgarten wurde durch den Einsatz von Einwohnern, Gemeindegliedern, voran Älteste des Gemeindekirchenrates unserer Kirchengemeinde, im Vorfeld der Veranstaltung hergerichtet. Der Kirchgarten ist nun nicht mehr so verwildert, es muß aber noch viel getan werden, bis er zur Freude Aller zum Verweilen einlädt und ein Begegnungsort in der Mitte von Hennickendorf werden kann. Gute Ideen und Mitgestalten, statt nur Verwalten, ist unser Motto!
Helfen Sie mit und nehmen Sie zu uns Kontakt auf.
Ein Anfang ist getan......
mit herzlichen Grüßen Ihre
Gisela Placek

Bild zur Meldung: Die Friedenstaube