Komitee für 650 Jahre Zinndorf

06. 07. 2023

Heute am Mittwoch, den 05.Juli 2023 hat sich das Festkomitee für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen anlässlich der Erstnennung des Dorfes in seiner über 1000 -jährigen Geschichte konstituiert. Als Komitee des Zinndorfer Bürgervereins e. V. wird die Verantwortung gegenüber den Einwohnern von Zinndorf sowie dem Ortsbeirat und der Gemeinde Rehfelde übernommen.

Bisher sind 13 Mitglieder fest eingeschrieben und es gilt weitere Mitglieder für die Arbeitsgruppen und viele Akteure für die Absicherung zu gewinnen. Bis zum Jahresende sollen alle Ideen erfasst und alles Grundsätzliche entschieden werden, damit ein qualitativer Beschluss in die Gemeindevertretung eingereicht werden kann. Die Organisatoren hoffen auf die Unterstützung der Gremien und des Bürgermeisters von Rehfelde sowie durch die Bereiche des Amtes Märkische Schweiz.

Geplant ist, dass im Frühjahr 2024 mit allen Zinndorfern sowie den Vereinen, Feuerwehren, Initiativgruppen, Gewerbetreibenden der Region und bewährten Partnern Gespräche über die konkrete Mitarbeit durchgeführt werden.

Aus heutiger Sicht ist die Aussage von Helmut Lück während des „Zeitzeugencafès“ „Es zählt nur die Leistung“ Maßstab für alle Fragen in der Vorbereitung.

Das betrifft die beschlossenen Grundsätze:

Zinndorf feiert ganzjährig bei allen Veranstaltungen, wobei das traditionelle Oktoberfest vom 03. bis 05. Oktober die Hauptveranstaltung ist. Der Höhepunkt wird der „Historischer Festumzug“ über die 1000 Jahre Geschichte, dargestellt auf der Straße, sein.

Besondere Vorhaben sind ein Buch der Geschichtswerkstatt Rehfelde über die Geschichte Zinndorfs und eine Broschüre zu den 20 Jahren Partnerschaft mit Zwierzyn. Es gilt alle Standorte festzulegen und Mitgestalter zu finden sowie ausreichend finanzielle Mittel einzuwerben. Es werden Fahrzeuge, Pferde, Kutschen, Karnevalvereine, Cheerleader, Traditionsvereine, Tanzgruppen, Blaskapellen, Schausteller, Versorger und Sicherungskräfte benötigt.

Schon jetzt sind alle Einwohner von Zinndorf und alles Orte der Region sowie unsere Partner aus Zwierzyn und Unterstützer aus ganz Deutschland eingeladen.

Reiner Donath

Bild zur Meldung: Komitee für 650 Jahre Zinndorf