Neues vom Bürgermeister - Mai 2023

02. 05. 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

einer der regenreichsten Aprilmonate der letzten Jahre endete vor wenigen Tagen. Begrüßen wir nun den Mai, der gestern sonnenreich begann. Es blühen die Blumen in den Vorgärten und den Straßenrändern. Gleichzeitig treiben viele Bäume aus und locken mit herrlichen Düften ins Freie. Egal ob Spaziergänge, das Treffen mit Freunden/Familie, oder eine Veranstaltung, nun können die warmen Tage im Jahr endlich kommen.

Gestern wurde der Mai auf dem traditionellen Sport- und Volksfest am Sportplatz eingeläutet. Das Organisationsteam aus dem Sportverein lockte mit Vereinen, Initiativgruppen und Schaustellern zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste in Rehfeldes Zentrum. Dort konnte u.a. Volleyball und Dart gespielt, sowie die vielen Speisen und Aktionen genossen werden. Mich erreichte viel positives Feedback zu diesem gemeindlichen Fest. Mein Dank geht an den Sportverein für diesen schönen Start in den Mai.

In der letzte Aprilwoche haben die Fachausschüsse für Finanzen und Bildung getagt. Wesentliche Inhalte waren u.a. für den Finanzausschuss die Information und Beratung zu Fördermitteln, der Entwurf einer Sportförderrichtlinie, die Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Rehfelde und die mögliche Erweiterung der Sporthalle.

Der Bildungsausschuss beschäftigte sich ebenfalls mit der Neugestaltung des Schulhofes und der möglichen Sporthallenerweiterung. Zusätzlich bekamen die Ausschussmitglieder die Berichte der Einrichtungsleiterinnen und Leiter des Hortes und der Kitas zur Kenntnis. Weiterhin wurde eine Neufassung der Benutzerordnung zum Rehfelde Mobil diskutiert und einige Informationen zur Gemeindebibliothek thematisiert. Der Ortsentwicklungsausschuss tagt Anfang Mai.

In der 3. Rehfelder Runde ging es um die Neuaufstellung eines Flächennutzungsplans (FNP) für die Gemeinde Rehfelde. Die knapp 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die vorliegenden Prämissen aus der Arbeitsgruppe und inhaltliche Themen, sowie die Entwicklung von Rehfelde. Deutlich wurde, dass ein grenzenloser Zuzug nach Rehfelde – zumindest in dieser Runde- nicht gewünscht ist, dass die Ortsteile auch Ortsteile bleiben sollen und sich nicht zu einem großen, gemeinsamen Siedlungsgebiet entwickeln. Es war eine spannende Debatte, die in den kommenden Fachausschüssen sicherlich weiter thematisiert wird.

In Rehfelde wird seit Mitte April wieder fleißig gesammelt. Die Aktion „Stickerstars“ des Sportvereins ist gestartet. Es kann im Rewe-Markt das Sammelhaft und die Sticker (der Sportvereinsmitglieder) gekauft werden. Ich wünsche viel Spaß beim Sammeln, Tauschen und Einkleben.

Es wird gebaut am Familienzentrum und alle sind zum Baueinsatz aufgerufen! Jeweils an den ersten beiden Mai-Wochenende soll in der Bahnstraße 1B die Außenanlage des Familienzentrums an neue Nutzungsmöglichkeiten angepasst werden. Sie wollen helfen? Dann melden Sie sich gern vorab unter

Beginn ist jeweils um 9 Uhr.

Neben einigen Veranstaltungen, die zum festen Wochen- bzw. Monatsplan der Gemeinde gehören, können Sie im „Wonnemonat Mai“ am 07.05. von 10-12 Uhr am Pflanzentauschmarkt des Heimatvereins an der Rehfelde Heimatstube teilnehmen, oder zum Flohmarkt in der Annemariestraße vorbeischauen. Weiterhin gibt es am 09.05. um 18:30 Uhr ein Film- und Gesprächsabend in Rehfelde Dorf. Am 20.05. findet eine Radwanderung „Auf den Spuren der Zisterzienser“ des Heimatvereins statt. Weitere Veranstaltungen finden Sie jederzeit auf der Homepage der Gemeinde Rehfelde.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im Mai an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Mittwoch, 03.05.2023   Ortsentwicklungsausschuss

Mittwoch, 10.05.2023   Ortsbeirat Werder

Dienstag, 16.05.2023   Ortsbeirat Zinndorf

Dienstag, 23.05.2023   Gemeindevertretung

Lassen Sie uns gemeinsam den Mai genießen. Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Mai. Es grüßt Sie

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Mai 2023