20 Jahre anwohnerfinanzierter Straßenbau Im Winkel 2003 bis 2023

23. 04. 2023

(SF) Angeregt von der Gestaltung der Trafostation Ecke Klosterdorfer Weg/Blumenstraße mit Motiven, welche die Themen des Naturlehrpfades widerspiegeln, habe wir (Frau Kopprasch und Frau Friedel) die Gestaltung einer weiteren Trafostation bei der E.DIS Netz GmbH angefragt.

Groß war die Freude, als eine Zusage kam, nun galt es zu überlegen, welche Gestaltung zu unserem 20. Jahrestag des Ausbaus der Straße Im Winkel passen könnte. Zwei Dinge waren schnell klar, es sollte der Zustand von vor 20 Jahren und der Hinweis auf heimische Tiere dargestellt werden. Die Entwürfe gingen an den zuständigen Mitarbeiter bei der E.DIS Netz GmbH, fanden dort Anklang und wurden umgesetzt.

Trafostation Im Winkel (1)Trafostation Im Winkel (2)

Straßenbau in 2003

Die Vision in 2003, eine Straße ohne Staub, Schlamm und Schlaglöcher, ließ uns das Thema mit viel Kleinarbeit und noch mehr Gesprächen mit Anwohnern angehen. Die Straßengemeinschaft hatte sich schnell gefunden und so wurde dann nach zwei Anwohnerversammlungen das zu 100% anwohnerfinanzierte Projekt in enger Abstimmung mit der Gemeinde auf den Weg gebracht.
Dafür wurde eine GbR gegründet, ein Konto bei der Gemeinde angelegt für die Überweisung des Ausbaubeitrages und die Umsetzung des Straßenbaus begleitet. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten wurden die Straße abgenommen und Grünstreifen vor den Grundstücken gestaltet.
Stolz waren wir alle, als wir nach vier Wochen Bauzeit im April 2003 mit einem Fest unsere anwohnerfinanzierte Straße in Anwesenheit des damaligen Bürgermeisters Arno Neumann und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde, welche uns bei einigen Maßnahmen unterstützt hatten, einweihen konnten.

Straßenfest am 23.06.2023

Nun sind schon 20 Jahre vergangen und wir können einschätzen, das diese Maßnahme erheblich zur Verbesserung unserer Lebensqualität beigetragen hat. Es war die richtige Entscheidung.
Unser Straßenfest am 23.06.2023 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des anwohnerfinanzierten Straßenbaus Im Winkel können wir dank der Unterstützung der E.DIS Netz GmbH bei der Gestaltung von Trafostationen mit der neu gestalteten Trafostation Strausberger Str./Im Winkel begehen.

Sigrid Friedel
Im Winkel 30

Bild zur Meldung: 20 Jahre anwohnerfinanzierter Straßenbau Im Winkel 2003 bis 2023

Luftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhof HerrenseeTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen Busch