Neues vom Bürgermeister - April 2023

02. 04. 2023

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

mit wechselhaften Temperaturen und Tagesabläufen verabschieden wir den März. Regen und Sonnenschein im Wechsel prägen unsere ersten Apriltage. Vereinzelt gibt es starke Stürme und Sturmböen. Eisige Temperaturen bringen die ersten Apriltage ein und lassen uns die dicken Wintermäntel wieder aus dem Schrank holen. Nutzen Sie wieder die Mütze und den Schal, vielleicht sogar Handschuhe?

Dennoch sind in vielen Vorgärten und an ausgewählten Plätzen in der Gemeinde die Frühblüher bereits zu sehen. Sie bringen die Hoffnung auf wärmere und sonnenreichere Tage, denn die Osterfeiertage stehen unmittelbar vor der Tür und wer mag schon bei kaltem Wetter die Ostergeschenke im Garten suchen?

Am ersten April startete die Gemeinde gleich mit dem Frühjahrsputz. Am Samstag von 9 - 12 Uhr kamen an verschiedenen Anlaufpunkten in der Gemeinde zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei denkbar schlechtem Wetter zusammen und haben die öffentlichen Plätze, sowie die Straßengräben gesäubert und aufgeräumt. Der Dank geht an alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere Heimartgemeinde mit dem Arbeitseinsatz zum neuen Glanz erstrahlen ließen.

In der dieser Woche beginnen die Mittwochsradler wieder die Saison und freuen sich sicherlich über „neue und alte“ Mitfahrer. Treffpunkt ist wie gehabt der Tourismuspavillion und dann jeden Mittwoch um 14 Uhr. Ich wünsche allen Radlern allzeit „Gute Fahrt“ und kommen Sie stets gesund zurück.

Gründonnerstag spielt unsere 1. Männermannschaft um 20 Uhr beim Flutlichtspiel gegen die 2. Mannschaft von Victoria Seelow. Kommen Sie vorbei uns feuern Sie die Männer von Carsten Langner zum Heimsieg.

Der Jahresrückblick 2022 unseres Ortschronisten Martin Tesky ist vor einigen Tagen erschienen. Er übergab mir ein Exemplar für mein Büro. Bereits seit dem Jahr 2000 wird diese Broschüre von ihm erstellt. Näheres finden Sie unter www.rehfelder-heimatstube.de.

Am 08.04. findet in Rehfelde Dorf ab 17 Uhr das traditionelle Osterfeuer statt. Dazu lädt der Rehfelder Dorfangerverein ein und freut sich über zahlreiche Gäste bei Feuer, Musik und einem Imbiss.

Näheres in der Meldung zum Osterfeuer.

Sie interessieren sich für den neuen Flächennutzungsplan (FNP) der Gemeinde Rehfelde? Dann veranstaltet der Heimatverein im Rahmen der Rehfelder Runde am 20.04. eine Diskussions- und Informationsveranstaltung zu den Prämissen, die bereits im zuständigen Ausschuss besprochen worden sind. Um 19 Uhr lädt der Verein in den Bürgersaal.

Der Rehfelder Sängerkreis tritt am 23.04. um 14:30 Uhr das nächste Mal öffentlich auf. In der Kirche von Rehfelde Dorf gibt es ein Frühlingskonzert, sowie Kaffee und Kuchen im Anschluss.

Zum Ende des Monats April erfolgt der Tanz in den Mai und das große Sport- und Volksfest. Große Vorfreude ist heute schon bei vielen Bürgerinnen und Bürgern spürbar. Nähere Informationen zu diesem gemeindlichen Höhepunkt folgen im Laufe der kommenden Wochen.

Die wenigen Sitzungen der politischen Gremien, aufgrund der Ferienzeit, finden im April an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 24.04.2023     Finanzausschuss

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben nun schöne Osterfeiertage, haben Sie eine gute Zeit und hoffen wir alle auf schönes Wetter.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - April 2023