Neues vom Bürgermeister - Februar 2023

01. 02. 2023

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

das Wetter überrascht sicherlich uns alle. Der Februarbeginn gleicht in kurzen Passagen eher wilden Aprilwetter mit heftigen Regen, starken Windböen und einigen wenigen Sonnenstrahlen. Mögen die zahlreichen Bäume im Gemeindegebiet den Stürmen standhalten und den Regen freudig aufnehmen.

Der Landkreis Märkisch-Oderland informierte im Januar darüber, dass die Abfallentsorgung nun auch über eine App verfolgt werden kann. So kann Sperrmüll leichter angemeldet, oder die wöchentliche Entsorgung von Hausmüll, Papiermüll und Biotonne auf dem Smartphone gespeichert werden. Gleichzeitig auch der Hinweis, dass noch einige Abfallentsorgungskalender im Amtsgebäude in der Elsholzstraße erhältlich sind. Verbunden ist mit dieser Mitteilung auch der Hinweis und die Bitte den Müll nicht einfach wild im Wald bzw. an Feldrändern zu entsorgen, sondern dafür die vorgesehenen Entsorgungswege einzuhalten.

Im Amtsgebäude befindet sich derzeit die Vernissage „Rehfelde Maler – Einst und Heute“. Hier können Sie noch bis zum 28.03.23 die Werke der Gemeinschaftsausstellung von insgesamt 15 Künstlerinnen und Künstlern bewundern. Alle Gemälde haben den Bezug zum historischen und modernen Rehfelde. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Amtes Märkische Schweiz besichtigt werden.

Wie stellen Sie sich die Zukunft des Familienzentrums vor?

Dieser Frage sind in zwei öffentlichen Veranstaltungen ca. 20 Bürgerinnen und Bürger aus Vereinen, Parteien und Initiativgruppen nachgegangen. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, um das Gelände in der Bahnstraße (gegenüber vom Rehfelder Bahnhof) umzugestalten. Hier soll auch eine öffentliche Bürgerbühne in diesem Kalenderjahr entstehen. Vermehrt soll im Familienzentrum ein Ort der Begegnung und der Kultur geschaffen werden. Dazu findet beispielsweise morgen eine Veranstaltung unter dem Motto „Silber für Kupfer“ zur Unterstützung der Buckower Kleinbahn statt. Schauen Sie regelmäßig auf die Homepage und informieren Sie sich über das Familienzentrum. Die nächste öffentliche Zukunftswerkstatt findet am Mittwoch, den 08.03.23 von 17-20 Uhr statt. Kommen Sie vorbei und gestalten Sie Ihr Ortszentrum mit.

Die Heimatstube und der Heimatverein bitten um Mithilfe!

Wer Spaß daran hat die Bestände des Heimatmuseums kennenzulernen, zu digitalisieren und am Ende zu katalogisieren, kann sich gern bei Dr. Gamerschlag melden. Wichtig dafür sind Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und einiges an Zeit. Schon unter der Leitung von Martin Tesky hat sich ein reichhaltiger Fundus gesammelt, der nun auch für das digitale Zeitalter nutzbar gemacht werden soll. Software ist vorhanden und die Arbeit kann losgehen.

Sportler der Woche sind „Wir“ mit unserem Kegelfreund Michael Fleschner leider nicht geworden. Schade! Dennoch gilt mein Glückwunsch der Kegelmannschaft aus Rehfelde, die in der Spielzeit 2022/2023 Landesklassenmeister wurden. Weiter so und gut Holz!

Vor einigen Tagen habe ich Gabriele Schleicher als neue Gemeindevertreterin verpflichtet. Sie rückt auf Björn Grabert nach, der sein Amt zum 01.01.23 abgegeben und die Verwaltung gewechselt ist. Gleichzeitig wurde Frau Schleicher als Ortsvorstehrein von Werder gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Neuerungen im Rehfelde Mobil!

Das Auto mit großer Erfolgsgeschichte kann Vereinen und Initiativgruppen wieder zur Verfügung gestellt und bei Kathrin Krupski angefragt werden. Sie verwaltet nun, nach dem Ausscheiden von Björn Grabert das Rehfelde Mobil. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Krupski und nutzen Sie die Möglichkeit ob für Vereinsfahrten, Ausflüge in die polnische Partnergemeinde, oder für Seniorennachmittage.

Die Sitzungen der Gremien beginnen nach der üblichen Winterpause wieder und finden an folgenden Tagen jeweils und 18:15 Uhr statt:

Montag,          06.02.2023      Finanzausschuss

Dienstag,        07.02.2023      Bildungsausschuss

Mittwoch,       08.02.2023      Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag,        28.02.2023      Gemeindevertretung

Weitere gemeindliche Veranstaltungen können Sie auf der Gemeindeseite unter Veranstaltungen sehen.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Februar 2023