BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. hilft Ukraine-Flüchtlingen

30. 03. 2022

(UH) Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Frühling ist in vollem Gange, die Sonne scheint und möchte unsere Herzen erwärmen. Nach nun mehr als 2 Jahren Pandemie warten wir doch alle auf ein bisschen Normalität...
Von Normalität sind wir seit dem 24. Februar sehr weit entfernt, dem Tag, an dem in Europa ein Krieg ausgebrochen ist, der uns alle erschüttert. In Deutschland und Europa hat das Schicksal der Menschen aus der Ukraine eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst, um den vor dem Krieg geflohenen Menschen ein Heim zu geben und die Menschen im Kriegsgebiet mit allem zu versorgen, was sie brauchen.
In der Alten Brennerei Garzau haben geflüchtete Familien mit Kindern eine sichere Bleibe gefunden. Wir haben gerne mit allem unterstützt, was sie brauchen. Weitere Lebensmittel und Hygieneartikel wurden auf die Reise in die Ukraine geschickt.
In Buckow sind über 100 Menschen in privaten Haushalten sicher untergebracht. Wir haben mit großer Unterstützung des Rotary Club, der C&A Filiale Strausberg im Zusammenwirken vom KultTuS e.V. und unserem Verein dringend benötigte Unterwäsche und Strümpfe im Wert von 1000 € übergeben. Die Geschichten der Menschen haben uns tief bewegt.
Wir sind ein kleiner Verein mit vergleichsweise wenigen Mitgliedern, aber es erfüllt uns mit Stolz, wenn die Tochter eines Mitgliedes eine Familie aus der Ukraine aufgenommen hat, die mit nur einer Tasche fliehen konnte. Als uns die Bitte um Unterstützung vor einer Woche erreichte, waren nur wenige Stunden Zeit, alles Notwendige zu spenden.
Ganz schnell waren viele aus unserer BürgerGemeinschaft bereit und so konnte das Auto vollgepackt („es passte kein paar Socken mehr rein“), auf den Weg geschickt werden.

Wir wünschen uns so sehr, dass der Krieg und das Leid ein Ende finden wird.

Ihre BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

Bild zur Meldung: BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. hilft Ukraine-Flüchtlingen