Neues vom Bürgermeister - März 2022

03. 03. 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

heute vor einer Woche begann der Krieg in der Ukraine. Über Nacht hat die russische Armee von Präsident Putin die territorialen Grenzen eines souveränen Staates überschritten und die Gewalthandlungen gegen die dort lebenden Menschen begonnen. Dies führt unweigerlich zu viel Leid, tiefem Schmerz, Flucht und auch Tod.

In den letzten Tagen wurde ich vielfach mit der Frage kontaktiert – „Herr Gumpricht wie und wo kann ich helfen?“. Mittlerweile sind neben der „alten Brennerei“ in Garzau, auch zahlreiche private Unterkünfte in Rehfelde und den Ortsteilen, für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt worden. Zur wichtigen und raschen Hilfe werden derzeit die Spenden von haltbaren Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten und Hygieneartikel favorisiert. Unter der Emailadresse:

bzw. unter 017683676533 können Sie Sachspenden, Lebensmittelspenden bzw. auch Geldspenden an einen ehrenamtlichen Koordinator übermitteln.

Sollten Sie ein Quartier, oder eine Unterkunft anbieten wollen, wenden Sie sich bitte an

Für die große Bereitschaft zu helfen möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger richten! Hier zeigt sich der solidarische Zusammenhalt nicht nur in der Gemeinde, sondern auch mit unseren europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

In Rehfelde gibt es seit ungefähr einer Woche frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein. Das schöne Wetter lockt Groß und Klein hinaus an die frische Luft. Bitte halten Sie sich trotzdem an die Regeln und die Beschränkungen - insbesondere auch auf öffentlichen Plätzen, sowie Spielplätzen -, damit wir möglichst bald die Vorzüge der Normalität in der Mitte dieses Monats genießen können.

Wichtige Themen der letzten Gemeindevertretung waren u.a. die Vorstellung des Projektes Waldgarten in Rehfelde Dorf, zu dem einige Gemeindevertreter auch kritische Fragen gestellt haben. In diesem Punkt wird ein Fragenkatalog gesammelt, der dann den Projektleitern zur Beantwortung überreicht wird. Weiterhin berichtete meine stellvertretende Bürgermeisterin Kathrin Krupski zum aktuellen Stand der Planungen der 775 Jahrfeier in Rehfelde, verbunden mit dem Aufruf Geld für die Festveranstaltung zu spenden. Es gab Informationsvorlagen zu den Besucherzahlen in der Bibliothek und zum Sachstand der Modernisierung der Bahnstraße Nr. 28/29. Die Vereine und Initiativgruppen können sich über mehrere tausend Euro Vereinsförderung freuen. Diese wurden mit Beschluss der Gemeindevertretung genehmigt. Derzeit stehen noch Gelder zur Vereinsförderung zur Verfügung. Ich rufe alle Vereine und Initiativgruppen auf Anträge für Projekte oder Feste zu stellen, sofern diese in diesem Kalenderjahr stattfinden sollen.

Ein letzter großer Punkt in der Sitzung war der erneute Beschluss der Haushaltssatzung für die Gemeinde Rehfelde.

Der Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde und den Ortsteilen findet in diesem Jahr am 02. April statt. Natürlich unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen. Die zentralen Einsatzorte werden noch öffentlich bekannt gegeben. Allerdings können Sie auch gern vor Ihrem Grundstück am Frühjahrsputz teilnehmen.

Die Sitzungen finden im März an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 07.03.2022     Finanzausschuss

Dienstag, 08.03.2022.  Bildungsausschuss

Mittwoch, 09.03.2022   Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, 29.03.2021   Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf max. 6 beschränkt ist. Sollten Sie teilnehmen wollen, dann melden Sie sich rechtzeitig an.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - März 2022

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeTourismuspavillonBahnhofstrasse