Neues vom Bürgermeister - Februar 2022

01. 02. 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

das Wetter überraschte uns zum Januarende und zum Februarbeginn mit starken Stürmen und einzelnen umgeknickten Bäumen.

Der Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr, die mehrmal zu Einsätzen rausgefahren ist.

Der Landkreis informiert nach wie vor regelmäßig über die aktuelle Corona- Situation. Bitte nutzen Sie hierfür die App „BIWAPP“, oder die Seite des Landkreises Märkisch-Oderland. Die Internetredaktion wird nur gelegentlich auf der Seite der Gemeinde informieren, um wesentliche Meldungen der Vereine und Initiativgruppen nicht „untergehen“ zu lassen.

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer habe ich die Nachricht zur Kenntnis nehmen müssen, dass unsere Ehrenbürgerin und die Trägerin des Verdienstordens des Landes Brandenburg Annemarie Rettig am 21.01.22 von uns gegangen ist. Für ihr Engagement und ihre großartige Arbeit in der Gemeinde Rehfelde und dem Landkreis Märkisch-Oderland danke ich Ihr von ganzem Herzen.

In der Gemeinde wird wieder gebaut! Deshalb kommt es vom 03.02.22 bis zum geplanten Bauende am 24.06.22 im Winkel bzw. im Dachsweg zu Behinderungen. Nähere Informationen zum Bauvorhaben erhalten Sie in der zugehörigen Meldung.

775 Jahre Rehfelde wird in diesem Jahr gefeiert. Sie wollen die Festveranstaltung im September, oder das Vorbereitungsteam unterstützen? Sie haben Ideen für eine Veranstaltung im Rahmen der 775 Jahre, oder wollen den historischen Umzug begleiten? Dann melden Sie sich unter .

Finanzielle Unterstützung ist ebenfalls gern gesehen.

Die politischen Gremien nehmen im Februar wieder die Arbeit auf.

Der Bildungsausschuss befasst sich unter anderem mit aktuellen Informationen der Bildungseinrichtungen und dem aktuellen Vorhaben des Sportvereins.

Im Finanzausschuss wird sich mit Fördermitteln und Fördermittelprogrammen, sowie der deutsch-polnischen Partnerschaft beschäftigt. Außerdem stehen die Haushaltssatzung für 2022 und die Vereinsförderung für dieses Jahr auf der Tagesordnung.

Im Ortsentwicklungsausschuss stehen das Bewegungsfeld in der Ahornallee, die Grünflächenpflege und der Winterdienst, sowie die Vorbereitung des Frühjahrsputzes auf der Tagesordnung.

Diese Sitzungen finden im Februar an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag,    14.02.2022    Finanzausschuss

Dienstag,  15.02.2022    Bildungsausschuss

Mittwoch,  16.02.2022    Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag,  22.02.2022    Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist und Sie sich vorab anmelden müssen. Sollten Sie als Einwohner eine Frage haben, dann schicken Sie diese bitte ebenfalls vorab an das Amt Märkische Schweiz.

Leider wird es wohl auch im Februar keine, oder nur sehr wenige Veranstaltungen in Rehfelde geben. Die BGR und der Sportverein haben ihre größeren Veranstaltungen (Wintercamp und Fasching) bereits abgesagt. Geplant sind der Museumstag am 08.02. von 14-16 Uhr, die Rehfelder Runde am 23.02. von 19-21 Uhr und die regelmäßigen offenen Elterntreffs am Donnerstag und die Bilderbuchkinos für die Kleinsten jeden Dienstag. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Bleiben wir frohen Mutes, dass die Gesamtsituation bald wieder besser wird.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Februar 2022