Neues vom Bürgermeister - Dezember 2021

01. 12. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

den ersten Schnee haben uns die letzten Novembertage gebracht und damit besonders unseren Jüngsten einen schönen Start in den Advent beschert. Eine Zeit voller Heimlichkeit, süßer Leckereien und Vorfreude kommt auf uns zu und lässt auch manchen Erwachsenen die Welt wieder mit Kinderaugen sehen.

Der November hat jedoch nicht nur Schnee, sondern auch neue Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus gebracht. Das Amt Märkische Schweiz ist jetzt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Zur Klärung behördlicher Angelegenheiten werden Sie gebeten, sich telefonisch, per Fax, E-Mail oder Brief an das Amt zu wenden. Ist ein persönliches Vorsprechen dennoch erforderlich, kann das Amtsgebäude nach vorheriger Terminabstimmung entsprechend der 3G-Regelungen betreten werden.

Im Dezember findet am Dienstag, den 14.12.2021 um 18.15 Uhr die Sitzung der Gemeindevertretung statt. Weitere planmäßige Sitzungen der politischen Gremien wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Konnte ich mich in meiner letzten Bürgermeisterinformation noch darüber freuen, dass das gesellschaftliche Leben im November wieder Fahrt aufnimmt, muss ich nunmehr betrübt in den Dezember schauen. Liebevoll geplante und vorbereitete Veranstaltungen mussten abgesagt werden, da sie den kurzfristig erlassenen Anordnungen nicht mehr entsprechen. Es macht mich traurig, wenn ich an die Enttäuschung der Kinder und Erwachsenen denke, als bekannt wurde, dass das 1. Rehfelder WinterWonderland nicht stattfindet. Das Lichterfest der Rehfelder Feuerwehr fiel dieses Jahr erneut aus. Auch das Weihnachtssingen auf dem Rehfelder Sportplatz musste nun abgesagt werden.

Folgende Veranstaltungen sind im Dezember jedoch noch geplant:

Bilderbuchkino findet für 5- bis 11-Jährige jeden Dienstag im Dezember, immer um 17.30 Uhr, im Familienzentrum statt. Voranmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung richten Sie bitte an .

Die Sonderausstellung „Querbeet“ kann in der Heimatstube am Museumstag - Dienstag, 14.12.2021 um 14.00 Uhr - besucht werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben nun eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Dezember 2021