Neues vom Bürgermeister - November 2021

01. 11. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

die letzten Oktobertage haben uns einen goldenen Herbst beschert. Strahlender Sonnenschein lässt die bunten Blätter leuchten und das Laub raschelt unter den Füßen. Genießen wir die letzten schönen Tage, bevor die graue und nasse Jahreszeit kommt.

Kleine und große Gruselgeister konnten am 31. Oktober in Rehfelde bei bestem Wetter Halloween feiern, durch die Gemeinde ziehen und den Goldenen Oktober ausklingen lassen. Dazu gab es auf dem Sportplatz und an der Feuerwehr Rehfelde „Haltestellen“ zum Spaß haben und Süßigkeiten sammeln.

Der Laubsauger ist nun wieder in der Gemeinde unterwegs. Harken Sie also am besten in nächster Zeit das Straßenlaub zusammen, damit die Laubhaufen eingesammelt werden können. Denken Sie bitte daran, dass es sich vorrangig um das Laub der Straßenbäume handelt.

Mit der Zeitumstellung wird es nun auch wieder früher dunkel. Dies birgt gerade für unsere Jüngsten die Gefahr, im Straßenverkehr übersehen zu werden. Bitte fahren Sie jetzt besonders aufmerksam, nicht nur in den unbeleuchteten Straßen.

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurden wieder einige Beschlüsse gefasst.

So wurde die Baumschutzsatzung geändert und insbesondere an die gesetzlichen Regelungen angepasst.

Weiterhin stimmten die Gemeindevertreter für die Entwicklung eines Freizeitgeländes auf einem gemeindlichen Grundstück in der Ahornallee gegenüber des „Paddenpools“. Hier sollen in den kommenden Jahren neben Spielplätzen für kleine und größere Kinder und einem Picknickplatz auch eine Trainingsbahn für die Jugendfeuerwehr entstehen. Diese kann außerhalb der Trainingszeiten auch für Ballsportarten, Badminton, Frisbee o.ä. genutzt werden. Ein tolles Projekt, wie ich finde.

Der Spielplatz in Werder soll mit Haushaltsmitteln, Spenden und ggfs. Fördermitteln erweitert werden.

Im Jahr 2022 wird Rehfelde 775 Jahre alt. Dies wollen wir natürlich feiern. Für die Vorbereitung und Organisation werden noch Helfer gesucht. Melden Sie sich bei Interesse bei Kathrin Krupski oder mir unter folgender E-Mail-Adresse: .

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im November an folgenden Tagen statt:

Mittwoch, 03.11.2021              Ortsentwicklungsausschuss (18.15 Uhr)

Montag, 08.11.2021                Finanzausschuss (18.15 Uhr)

Dienstag, 16.11.2021               Bildungsausschuss (19.00 Uhr)

Dienstag, 23.11.2021               Gemeindevertretung (18.15 Uhr)

Montag, 29.11.2021                Finanzausschuss (18.15 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Im November wird es unter anderem folgend Veranstaltungen geben:

Am Wochenende 6.11./7.11.2021 lädt die BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. gleich zu 2 Veranstaltungen ins Gasthaus „Zur alten Linde“ ein: An beiden Tagen findet dort wieder das traditionelle Schlachtefest statt. Und am Samstag um 19.00 Uhr wird es eine kulturelle Abendveranstaltung geben, für die der Kartenverkauf bereits angelaufen ist.

Am Samstag, den 13.11.2021 von 8.00 – 17.00 Uhr findet ein „Vorweihnachtlicher Hofmarkt“ in der Strausberger Straße 23 statt. Die Kreativgruppe Rehfelde bietet dort handgefertigte Weihnachtsdekoration und viele, kleine weihnachtliche Geschenkideen an.

In der „Rehfelder Runde“ am 24.11.2021 um 19.00 Uhr geht um das Thema „Wasser in Rehfelde – Sitzen wir bald auf dem Trockenen?“. Veranstaltungsort ist der Bürgersaal in der Elsholzstraße.

Schauen Sie auch in den Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Gemeinde www.gemeinde-rehfelde.de für weitere Angebote.

Schön, dass das gesellschaftliche Leben wieder Fahrt aufnimmt und uns gerade die dunklere Jahreszeit wieder versüßt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - November 2021