Neues vom Bürgermeister - September 2021

01. 09. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

auf Regen folgt Sonnenschein und so begrüßt uns der September mit herrlichem Wetter und lässt auf einen schönen Spätsommer hoffen. Also putzen wir gemeinsam die Terrasse und Stühle ab und genießen die Sonnenstrahlen.

Am 26. September finden die Wahlen des Bundestages und des Landrats statt. Ich rufe alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Die Wahlbenachrichtigungs-karten sollten Sie zwischenzeitlich erhalten haben. Im Amtsgebäude können Sie bereits jetzt zur Briefwahl gehen.

Nachdem bereits Anfang des Jahres eine Testkontrolle mit einem Geschwindigkeitsmessgerät in Werder mit „erschreckenden Geschwindigkeitsmessungen“ erfolgte, hat der Amtsausschuss in seiner letzten Sitzung die Beschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige mit „Smiley“ beschlossen. Ich hoffe, dass die mahnende Funktion Wirkung entfaltet und zu einer Beruhigung der Verkehrssituation in Rehfelde führt.

An dieser Stelle möchte ich unsere Vereine, Initiativgruppen und Interessengemeinschaften erinnern, bis 31.10. Fördermittel zu beantragen. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert für das gemeindliche Leben und die Förderung wenigstens ein kleiner Beitrag, Sie dabei zu unterstützen.

Die Sitzungen der politischen Gremien finden im September an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Dienstag, 07.09.2021               Bildungsausschuss

Mittwoch, 08.09.2021              Ortsentwicklungsausschuss

Montag, 13.09.2021                Amtsausschuss

Dienstag, 21.09.2021               Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Unter anderem wird es um die Neufassung der Baumschutzsatzung in Rehfelde gehen.

Noch bis zum 10.09. können beim „Stadtradeln“ im Landkreis Märkisch-Oderland Kilometer für Rehfelde gesammelt werden. Das Team „Radeln für Rehfelde“ freut sich über Mitstreiter. Ansprechpartnerin ist Teamleiterin Kathrin Krupski, die unter  erreichbar ist.

An folgenden Terminen kann fleißig in der Gruppe geradelt werden:

Freitag, den 03.09.       Durch die Barnimer Feldmark                          Start: 9.30 Uhr

Sonntag, den 12.09.      Erkner zum Autobahnmuseum                         Start: 9.30 Uhr

Sonntag, den 12.09.     „Moritz-Heimann-Tour“ mit Martin Tesky        Start: 10.00 Uhr

Dienstag, den 28.09.    Nach Wilkendorf                                             Start: 14.00 Uhr

Los geht es immer am Bahnhof Rehfelde.

Der Zinndorfer Bürgerverein lädt am Wochenende 18./19.09. ein: am Samstag findet von 10.00 - 20.00 Uhr ein Freundschaftstreffen mit Gästen aus Zwierzyn statt und am Sonntag ab 11.00 Uhr ein Tag der Offenen Tür.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Sommer.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - September 2021

Bahnhof HerrenseeTourismuspavillonSportplatzLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch