Neues vom Bürgermeister - August 2021

01. 08. 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

wir konnten im Juli viele sommerlich warme und trockene Tage erleben. Die Bilder aus den Überflutungsgebieten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein Westphalen und Bayern treffen uns unter diesen Umständen besonders hart. Viele Bürgerinnen und Bürger von uns können sich noch gut an die Oderhochwasser erinnern. Die vielen Menschen an der Oder Hab und Gut genommen hat. In Märkisch-Oderland haben damals Menschen aus allen Teilen Deutschland Hilfe geleistet. Diese Hilfe können wir nun zurückgeben, sei es als Einsatzkraft im Katastrophenschutz, als freiwilliger Helfer bei Angehörigen oder auch durch Sach- und Geldspenden. Ein Spendenaufruf unseres Landrates Gernot Schmidt finden Sie in einer gesonderten Meldung. Es ist beruhigend zu sehen, dass auch unter diesen besonderen Umständen Solidarität und Mitgefühl an erster Stelle stehen.

Ab 09.08.2021 gehen unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich wieder in die Schule. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

An dieser Stelle ein Hinweis an alle Kraftfahrer/innen: Bitte achten Sie im Straßenverkehr besonders auf unsere ABC-Schützen, die sich teilweise an den intensiven Straßenverkehr noch gewöhnen müssen.

Auch die Gemeindebibliothek ist jetzt am neuen Standort geöffnet. Frau Schmidt freut sich immer am Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr auf den Besuch von großen und kleinen Leseratten.

Im August finden folgende Sitzungen der politischen Gremien jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 09.08.2021     Finanzausschuss

Dienstag, 10.08.2021   Bildungsausschuss

Mittwoch, 11.08.2021  Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, 24.08.2021   Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist.

Ab Mitte August nimmt Rehfelde wieder am Stadtradeln teil. Informationen für Interessierte finden sich (bald) auf der Homepage der Gemeinde Rehfelde. Radeln Sie mit für die Umwelt und für das Klima.

Die 1. Männer-Mannschaft der SG Grün-Weiss Rehfelde startet in die neue Saison nicht nur in einer neuen Spielklasse, sondern auch mit einem neuen Trainer. Ich wünsche der Mannschaft ebenso wie allen anderen Grün-Weiss-Fußballern viel Erfolg in der kommenden Spielzeit und immer viele Fans bei den Spielen.

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft findet am 14.08.2021 um 15.00 Uhr gegen den Storkower SC in Storkow statt.

Am kommenden Montag wird der Parkplatz an der Post öffentlich übergeben. Viele Rehfelderinnen und Rehfelder nutzen den Parkplatz ausgiebig und freuen sich, dass zumindest diese Baustelle beendet ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und Grüße Sie herzlichst

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - August 2021

GrundschuleSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse