Vielfältige Punkte nach der Sommerpause Gemeindevertreter treffen sich wieder zur 10. gemeinsamen Sitzung

Rehfelde, den 29. 08. 2020

(sdm) Zurück aus der Sommerpause ging es für die Rehfelder Gemeindevertreter in ihrer ersten Sitzung gleich mit einem ordentlichen Pensum wieder an die Arbeit. Die 10. Sitzung behandelte unter anderem den Standort der Gemeindebibliothek, die Kita-Küche und die Nachtragshaushaltssatzung waren einige der Themen.

Schon zur Feststellung der Tagesordnung wurden die Tagesordnungspunkte 10.2, 10.3 und 10.4 in die Fachausschüsse verwiesen. Konkret geht es dabei um die gemeinsamen Anträge der Fraktion FÜR Rehfelde, Werder, Zinndorf und BGR / Grüne zur Beratung und Beschlussfassung eines neuen Standortes für die Gemeindebibliothek sowie zur Beratung und Beschlussfassung zum Ausbau der Küche in der Kita Fuchsbau und zur Beratung und Beschlussfassung über die Berücksichtigung regenerativer Energien bei der Erneuerung der Heizungsanlagen in den gemeindeeigenen Mehrfamilienhäusern "Bahnstraße". In den nächsten Ausschusssitzungen werden diese Themenfelder nun nochmal konkreter beleuchtet und die Meinung der Bevölkerung und der sachkundigen Einwohner mit einbezogen. Zu Beginn der Antragsberatung ging es um den Flächennutzungsplan, der im Antrag der Fraktion BGR/Grüne zur erneuten Beratung und Beschlussfassung (Beschlussvorlage 32/2020) vorgelegt wurde. Dieser wurde namentlich abgestimmt und von der Mehrheit befürwortet.

Künftig soll das Laub mit einem neu anzuschaffenden Gerät maschinell aufgelesen werden. Ein entsprechender Antrag der Fraktion FÜR Rehfelde, Werder, Zinndorf wurde mehrheitlich angenommen. Ebenso wurde der Antrag von Seite des Amtes befürwortet.

Der Neubau eines Hortgebäudes wurde unter TOP 10.6 behandelt. Konkret ging es um die Änderung der Planungsvorgaben und Billigung der Ausschreibung der Generalplanerleistungen. Besonders die Fraktionen der Linken und der CDU hatten Einwendungen und Anmerkungen. Doch letztlich wurde der Beschluss mehrheitlich angenommen.

Nach Auffassung nicht nur des Bürgermeisters hat Planer Dr. Seidel vom Neuenhagener Ingenieur-Büro Dr.-Ing. F. Seidel GmbH das Projekt herausragend vorgestellt, ebenso seine zahlreichen Referenzen. „Er hat gezeigt, dass er Hortgebäude durchaus bauen kann“, so Patrick Gumpricht. Entsprechend wurde die Auftragsvergabe zur Errichtung eines neuen Hortgebäudes an Seidels Büro mit großer Mehrheit angenommen.

Am Ende ging es wiederum vergleichsweise schnell. Mit nur wenigen Redebeiträgen wurde die Aufhebung des Beschlusses Nr. 09-10-2020 und erneute Beschlussfassung zur 1. Nachtragshaushaltssatzung 2020 mit großer Mehrheit angenommen. Vergleichbar ging es auch bei der Projektänderung Gehweg Dorfstraße, OD L233 von statten.

Bild zur Meldung: © Rainer Sturm / pixelio.de (597207 'Bitte Platz nehmen')