Fahrzeugzulassung in Märkisch-Oderland jetzt rund um die Uhr möglich

08. 06. 2020

(TB) Mit der Einführung der 3. Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-KfZ) in Märkisch-Oderland können ab sofort von der Fahrzeuganmeldung über die Ummeldung und Adressänderung bis hin zur Abmeldung des Fahrzeuges alle Vorgänge online von Zuhause aus erledigt werden.

Um das Angebot nutzen zu können, wird u. a. der Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion des Fahrzeughalters benötigt.

Informationen zur Online-Ausweisfunktion sind auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat unter https://www.personalausweisportal.de abrufbar. Mit dem neuen Zulassungsverfahren entfällt die Wartezeit in der Zulassungsbehörde. Zudem können die Vorgänge unabhängig von den Sprechzeiten des Straßenverkehrsamtes durchgeführt werden. Landrat Gernot Schmidt führt hierzu aus: „Unser Landkreis ist durch seine Weitläufigkeit geprägt.

Durch das neue elektronische Zulassungsverfahren sparen sich die Bürgerinnen und Bürger den teilweise weiten Weg zur Straßenverkehrsbehörde und können ihre Fahrzeuge bequem von Zuhause aus zulassen.“

Der Onlineservice „iKfz-Brandenburg.de“ kann über das Internetportal https://ikfz.brandenburg.de oder über die Internetseite des Landkreises www.maerkisch-oderland.de erreicht werden.

Bild zur Meldung: Büro Landrat