Dank des Bürgermeisters

30. 04. 2020

(PG) Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,

ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und einen herzlichen DANK aussprechen!

In den letzten Tagen und Wochen haben sich viele Menschen aus und in unserer Gemeinde freiwillig und beruflich engagiert, um die aktuelle Situation für Betroffene zu entspannen und zu erleichtern.

Denn auch in unserer Gemeinde wirkten sich die angeordneten Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) in allen Lebensbereichen aus.

Geschlossene Kitas und Schulen führten zu großen organisatorischen Herausforderungen bei den Familien, die ihre Kinder zu Hause betreuen mussten. Einzelhändler, Restaurants, Friseure, Kosmetik- und Massagesalons wurden zeitweise geschlossen. Öffentliche Straßen und Plätze durften nur noch unter bestimmten Voraussetzungen und unter Einhaltung von Sicherheitsabständen genutzt werden. Öffentliche Veranstaltungen bis in den Mai hinein wurden abgesagt. Nun sind auch noch Großveranstaltungen bis Ende August untersagt.

Einen Dank sagen möchte ich den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ihren Nachbarn, Familienmitgliedern, aber auch Dritten helfen oder ihre Hilfe anbieten. Dies gilt auch für die Eltern, die ihre Kinder beim „Homeschooling“ unterstützen.  Unter dem Motto „Das Dorf hilft!“ wurde im Amtsbereich Märkische Schweiz eine Plattform für Hilfeleistungsangebote geschaffen. Hier können sich interessierte Helfende aber auch Hilfsbedürftige melden und Hilfen bestmöglich koordiniert werden. Das Angebot erfolgt durch den KulTuS e.V., Frau Carolin Schönwald und Herrn Frank Bielig (https://kultus-verein.de/dasdorfhilft/ Telefonnummer: 033433 – 150445, Mail: ).

Ein großer Dank gilt auch den

• Beschäftigten in den geöffneten Läden und Märkten sowie deren Zulieferern. Sie arbeiteten aufgrund des Andrangs, der hohen Nachfrage sowie der Anforderungen an die Sicherheitsmaßnahmen an ihren Grenzen.
  • Menschen, die im Bereich der medizinischen Versorgung und Pflege, also in besonderen Risikobereichen, arbeiten. Sie stellen sich jeden Tag aufs Neue den mit dem Virus einhergehenden Herausforderungen.
  • Beschäftigten in im Bereich der Versorgung mit Strom, Wasser, Gas sowie der Abfallwirtschaft und des öffentlichen Personennahverkehrs, die das „normale“ Leben am Laufen halten.
  • Kräften der Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehren, die rund um die Uhr für uns da sind!

All diese Menschen – und viele mehr - sind nicht zu Hause geblieben, damit sie für uns da sein können! Vielen Dank dafür!

Herzlichst und mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihr Patrick Gumpricht