Neues vom Bürgermeister März 2020

01. 03. 2020

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,

ein längerer Februar als gewöhnlich, der sich eher durch Aprilwetter auszeichnete, verabschiedet sich und lässt uns mit Blick auf die sprießenden Frühblüher in den Vorgärten auf einen frühlingshaften März hoffen.

Ich freue mich, dass wir in unserer außerordentlichen Gemeindevertretersitzung im Februar die Einstellung einer neuen Leiterin für unsere Kita Fuchsbau zum 01.03.2020 beschließen konnten. Mein großer Dank gilt der kommissarischen Leiterin sowie dem gesamten Team der Kita Fuchsbau, die in den letzten Monaten diesen personellen Engpass mit viel Engagement und Hingabe gemeistert haben.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn werden wir das Thema “Baumpaten“ angehen.  Für die Pflege und den Erhalt der Rehfelder Straßenbäume suchen wir engagierte Baumliebhaber. Wenden Sie sich bei Interesse gerne an mich. Wir wollen als "Grünes Tor zur Märkischen Schweiz" diesem Namen auch weiter gerecht werden und unsere Bäume in der Gemeinde pflegen.

Gemeinsam mit Ihnen soll auch über die Neu- und Umgestaltung des Ortszentrums beraten werden. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie Ihre Heimat mit. Ich werde Sie über die entsprechenden Vorhaben und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.

Wer sich fragt, wie es denn eigentlich mit der Bewegungsfläche an der Bahnstraße weitergeht, denn immerhin sollte hier ein großer Spiel- und Sportplatz entstehen, dem sei hier mitgeteilt: die Anträge liegen bei der Fördermittelstelle, der eine Bearbeitung derzeit nicht möglich ist. Fraktionsübergreifend arbeiten Gemeindevertreter hier bereits an einer Lösung, um auch dieses Projekt endlich weiter zu bearbeiten und zeitnah zum Abschluss bringen zu können.

Die Sitzungen der politischen Gremien bzw. Ausschüsse im März stehen unter dem Zeichen des Neubaus des Bildungsgebäudes (HORT). Es stehen finale Entscheidungen an. Im zeitweiligen Ausschuss wurden die Varianten der Planer beraten und insbesondere in Bezug auf die zugrunde gelegten Zahlen kritisch unter die Lupe genommen. Mit Blick auf die finanziellen Möglichkeiten ist auch eine Neuplanung nicht ausgeschlossen.

Im März tagen die politischen Gremien wie folgt:

Montag, 02.03.2020    Bildungsausschuss (19.00 Uhr)

Dienstag, 03.03.2020  Finanzausschuss (19.00 Uhr)

Mittwoch, 04.03.2020  Ortsentwicklungsausschuss (18.15 Uhr)

Dienstag, 10.03.2020  Hauptausschuss (18.15 Uhr)

Mittwoch, 11.03.2020  Ortsbeirat Werder (19.00 Uhr)

Ortsbeirat Zinndorf (19.30 Uhr)

Dienstag, 24.03.2020  Gemeindevertretung (18.15 Uhr)

Der Amtsausschuss des Amtes Märkische Schweiz, an dem auch 4 Mitglieder unserer Gemeindevertretung beteiligt sind, tagt am Montag, den 09.03.2020 um 19.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Buckow. Thema ist dort u.a. die Feuerwehr-Aufwandsentschädigungs- und Zuwendungssatzung. In Bezug auf die Feuerwehren hat der Amtsdirektor sowohl auf den Neujahrsempfang des Amtes Märkische Schweiz als auch in Rehfelde seine Wertschätzung und Hochachtung deutlich gemacht. Ob die zur Abstimmung vorgelegte Satzung diese Worte untermauert, wird der Amtsausschuss entscheiden. Aus meiner Sicht besteht hier allerdings Nachbesserungsbedarf!

An dieser Stelle möchte ich Sie gerne noch einmal einladen, die öffentlichen Sitzungen unserer kommunalen Gremien zu besuchen. Seien Sie dabei, wenn Politik „vor Ihrer Haustür“ gemacht wird und machen Sie sich selbst ein Bild von der Arbeit Ihrer Gemeindevertreter. Sollten Sie nicht dabei sein können, werfen Sie einen Blick in die Sitzungszusammenfassungen. Ab März finden Sie auf der Internetseite unserer Gemeinde auch wieder kurze Ergebnisprotokolle der Sitzungen von den Ausschussvorsitzenden.

Fußball: Unsere 1. Männermannschaft ist gut in die Rückrunde gestartet. Auch wenn das gestrige Spiel leider ausgefallen ist, haben die gegnerischen Mannschaften dennoch für Rehfelde gespielt. Ich wünsche der Mannschaft weiterhin viel Erfolg, vor allem im Pokal. Weiter so, wir sind stolz auf euch!

Neben den regelmäßigen Veranstaltungen findet am 06. März 2020 der Tag der offenen Tür an der Grundschule Rehfelde statt. Zur Wanderung in den Frühling lädt der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus am 28. März 2020 um 10.15 Uhr ein. Start ist am Tourismuspavillon.

Und bereits jetzt mache ich auf einen Termin im April aufmerksam: am Samstag, den 04.04.2020 findet der Frühjahrsputz in Rehfelde, Werder und Zinndorf statt. An verschiedenen Punkten können Sie einen Beitrag leisten für eine noch schönere und lebenswertere Gemeinde.

Schließen möchte ich heute zur Abwechselung mit einem Zitat:

"Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest" sagte Konfuzius.

Diese Weisheit gilt in allen Lebensbereichen und ich wünsche mir für die Zukunft, dass auch im politischen Leben unserer Gemeinde diese einfache Grundregel wieder mehr Beachtung findet. Denn nur wenn wir respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, können wir gemeinsam den besten Weg für Rehfelde, Werder und Zinndorf beschreiten.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister März 2020

Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhof Herrensee