03. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 20. 01. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Neujahrsempfänge sind immer etwas Besonderes. In diesem Jahr der letzte in der Wahlperiode, denn am 26. Mai 2019 werden neben dem Europaparlament auch die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte sowie ein Bürgermeister für Rehfelde, Werder und Zinndorf gewählt. Deshalb konnte ich einerseits eine großartige Bilanz mit Ergebnissen seit dem Jahre 2000 nachvollziehen, aber auch eine Vielzahl von Problemen benennen sowie Ausblicke für das nächste Jahrzehnt geben. Aus meiner Sicht sind wir gut aufgestellt und wenn wir weiterhin so gemeinsam handeln wie in den letzten Jahren, können wir den Herausforderungen der Gesellschaft entsprechen und ein schönes Leben in Rehfelde sichern. Das verlangt aber den Einsatz von vielen ehrenamtlich Tätigen in den Gremien der Gemeinde und allen Vereinen und Gruppen. Meine Bitte: Stellen Sie sich der Verantwortung, gehen Sie zur Wahl und noch besser kandidieren Sie zu dieser Wahl für Rehfelde „Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“ mit unseren Dörfern und Wohngebieten. In Japan sagt man:

„Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.“

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In der vergangenen Woche fand der 52. Hauptausschuss der Gemeinde Rehfelde statt. Im Ergebnis wurden die Beschlussvorlagen an die Gemeindevertretung weitergeleitet. (Bericht) Nach gründlichen Überlegungen habe ich im Nachhinein die Beschlussvorlagen zum Windfeld 26 auf den 26. März vertagt. Damit bleibt Zeit die aufgeworfenen Fragen in geeigneter Weise zu beantworten.

Bei unserem Neujahrempfang in der Linde, bei einem fast überfüllten Saal, herrschte eine sehr gute Stimmung. Mit großer Geduld wurde meine sehr lange Rede, untermalt mit Bildern zusammengestellt von Hans-Günter Hoffmann, aufmerksam verfolgt und viel Beifall für besondere Ereignisse und Leistungen von Bürgern gespendet. Anschließend wurden Bürger und Gruppen mit Urkunden geehrt.

Zum Abschluss des Neujahrsempfanges habe ich erklärt:

Solange es mein Alter und die Gesundheit erlaubt aktiv zu bleiben und zum 26. Mai für die Fraktion Zukunft und als Bürgermeister zu kandidieren

.

Zur Erinnerung

Zum Jahresauftakt, gleich nach der Neujahrswanderung wurde am 07. Januar zu möglichen Varianten zum Bau des neuen Hortgebäudes im Bürgersaal informiert.  (INFO)

Der Bildungsausschuss hat umfangreich zur Situation Stellung genommen.

Die DB informierte, dass in der Zeit von Oktober bis Dezember den Bahnsteig neu gebaut und das Gleis 1 ausgewechselt wird.

Immer wieder warnt die Polizei vor Trickbetrügern mit neuer Masche und informiert fast täglich über Diebstähle - auch in Rehfelde.

Hier zu  den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. Februar
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 12. Februar
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 13. Februar
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Februar
  • (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Im Dialog mit Bürgermeister Reiner Donath zum Thema: "Was gibt es Neues? Wie geht es in Rehfelde weiter?" am Mittwoch, den 30. Januar, Bürgersaal

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern von Frau Marion Schinske zum Thema  "Pinselzeit"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten November 2018 bis April 2019

Montag bis Donnerstag  - 08.30 bis 12.30 Uhr

Freitag bis Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Kopf hoch, dann wird auch der Horizont sichtbar.

(Joachim Panten)

Wirf keinen Schmutz in den Brunnen, der dir Wasser gibt.

( Sprichwort)

Die Tränen lassen nichts gelingen.

Wer schaffen will, muss fröhlich sein“

(Theodor Fontane)

Reiner Donath