42. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 21. 10. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

„Glücklich sein verleiht Flügel“ las ich auf meinem Ausflug in einem Buch der Autorin Heike Holz. Dazu gehört ein Möglichkeitenseher zu sein, zu werden. Dazu gehört einfach wahr zu nehmen, was da ist, was man mit wachem Blick bis in die nächsten 10 Jahre denken kann. Dabei sollte man über den Tellerrand schauen und im Vergleich der Beispiele anderer die Vorstellungen der Zukunft entwickeln, den Überzeugungen folgen sowie Befürchtungen ablegen. Aus dem Streit von Zweien, aus zwei Möglichkeiten die Lösung, die neue, kombinierte Alternative, den Kompromiss vorschlagen. Albert Schweizer sagte: „In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.“

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die letzte Woche war für mich Urlaub, Freizeit vom Alltäglichen. Wunderbare Erlebnisse und Eindrücke im, am und um den Spreewald - ein Stück Brandenburg, schön wie unsere Märkische Schweiz, unser Rehfelde. Wiesen, Felder und Wälder von Wassergräben durchzogen, Gemüse und Obst frisch auf dem Markt, Senfgurken, Meerrettich, frisch gepresstes Leinöl, Fisch und Spezifika, ausgebaute Straßen, schmale Straßen mit Asphalt und Regenwasserkanälen, von Bürgern gepflegte Straßenränder und Rad- und Wanderwege mit sauberen Bordsteinkanten, im Dorf Altglasbehälter mit sauberem Umfeld, kleine Hofläden, gute traditionelle Gaststätten, Tourismusinformationen, grüne Inseln, Parks, Spielplätze, ein funktionierendes Nahverkehrsnetz, Leitsysteme, Parkplätze, Attraktionen und Anziehungspunkte. Fotovoltaikanlagen, Windräder, Biogasanlagen und große Kohlengruben, Probleme mit dem Wetter und dem Wasser, das auf den Feldern und sichtbar in den Seen und der Spree fehlt - auf Manches könnte ich verzichten, auf Anderes war ich etwas neidisch. In jedem Falle benötigt alles eine Lösung, um glücklich leben zu können. Aber Vorsicht: Lösungen haben wir in Fülle, aber die passen nicht immer zu unseren Problemen.

Eine gute Veranstaltung unserer Rehfelder Heimatfreunde war die Eröffnung der Ausstellung zum 30-jährigen Krieg, die Dritte Antikriegsausstellung, die das Leben in der unserer Gemeinschaft bereichert. Ein Besuch ist zu empfehlen und jeder ist gern gesehen. Ein Dank dem Team der Heimatstube.

Zusammen mit drei Fraktionsvorsitzenden nahm ich nach offizieller Einladung an einer Informationsveranstaltung der AfD zum Thema „Struktur der brandenburgischen Kommunalpolitik“ teil. Der Vortrag entsprach unseren eigenen Erfahrungen und stellte die fraktionsübergreifende Sachpolitik im Interesse der Menschen am Beispiel der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow dar.

Auf dem Wege unseres Kommunalen Energiekonzeptes verweise ich auf die energetische Sanierung des Altbaus der KITA „Fuchsbau“ sowie auf den INFO-Brief 3/2018 der Energie-Genossen.

Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde. Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.

3. Abholtermin:  05. bis 09. November

Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.

In der Kita Fuchsbau ist eine Stelle für eine Küchenhilfe zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober. Weitere Informationen --> hier

Zur Erinnerung

Rückblickend verweise ich auf den Herbstputz am Naturlehrpfad und in Herrensee, die Erscheinung des neuen Liederheftes zu unserem deutsch-polnischen Liederweg und das gemeinsame Chortreffen in Zwierzyn

Immer noch werden die Vereine, Initiativgruppen und Feuerwehren wurden gebeten bis zum 31. Oktober 2018 einzureichen:

• Vorschläge zur Auszeichnung und Ehrung zum Ehrenamtstag am 22. November und zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2019
  • Anträge mit Formular zur Förderung der Vereinsarbeit und der Durchführung von Veranstaltungen.
  • Veranstaltungstermine für den Kalender der Veranstaltungen 2018
  • Projekte mit der Partnergemeinde Zwierzyn und Höhepunkte, wie zum Beispiel anlässlich des Fontanejahres oder zu nachhaltigen Förderprojekten.

Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 22. Oktober, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Oktober
  • Hauptausschuss, gemeinsam mit Finanzausschuss und den Ortsbeiräten zum Haushalt 2019 am Montag, den 05. November, 19.00 Uhr, auch wenn es eng wird im Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. November
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 07. November
    (alle Sitzungen im Beratungsraum, Beginn 19.00 Uhr)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelde-Radlertour am Mittwoch, den 24. Oktober.  Treff am Tourismuspavillon um 14.00 Uhr
  • Im Dialog zum Thema "Ordnung und Sicherheit - Bilanz und bürgerschaftliches Engagement in Rehfelde" am Mittwoch, den 24. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Rehfelder Herbst am Wochenende Samstag, den 03. und Sonntag, den 4. November mit Kulturveranstaltung, Schlachtefest und Markttreiben.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Neue Ausstellung mit Bildern von Frau Manuela Hinkeldey zum Motto " Stadt, Land und mehr" (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof