Rehfelder Sängerkreis beim Chor-Workshop in Gorki Notecki

Rehfelde, den 15. 10. 2018
(ILJ/PJ) Am vergangenen Samstag machten sich 22 Sängerinnen und Sänger mit Begleitern auf den Weg, um einen lang geplanten Termin für ein Chorkonzert in der Partnergemeinde Zwierzyn wahrzunehmen. Der wegen der nächste Woche in Polen stattfindenden Wahlen kurzfristig um eine Woche vorgezogene Termin verwöhnte uns dann bei der Anreise in der allerschönsten Farbenpracht des Herbstes. Sonne satt, einfach schön. Drei Fahrzeugbesatzungen konnten davon gar nicht genug bekommen und machten einen Extrabogen durch die Landschaft, was leider zu einer Verspätung führte.
In der neuen Sporthalle in Gorki Notecki, einem Zwierzyner Ortsteil, angekommen, wurden uns sogleich die Notenstolas als Symbol der Verbundenheit der Projektteilnehmer überreicht und der Bürgermeister Tomasz Marc konnte seine Begrüßung beginnen. Wir Rehfelder wünschten ihm Erfolg für seine Wiederwahl.
Nach einer kleinen Stärkung und kräftigem Kaffee übernahm die junge, temperamentvolle, sehr sympathische Professorin Marianna Majczak der Poznaner Musikakademie das Zepter. Im Halbkreis aufgestellt, begannen das Lockern des Körpers und das Aufwärmen der Stimme. Unsere Dozentin machte alles genau vor, setzte ihre Stimme, ihre Arme bis zu den Fingerspitzen ein, sodass auch wir - ohne die Sprache zu verstehen - genau wussten, was sie von uns erwartete. Die Stimmgruppen wurden sortiert und schon begann die Einstudierung des ersten Liedes. Sprechen im Liedrhythmus, Singen in den einzelnen Stimmen, das Spielen mit der Dynamik, die Akzentuierung, anspruchsvoll, aber machbar. Auch die polnischen Sängerinnen und Sänger hatten zu lernen. Die größten Probleme bereiteten uns Rehfeldern, Liedtempo und richtige Aussprache zu koordinieren. Doch die lobenden Worte der Chorleiterin, das Hören auf den singenden Nachbarn und unsere Beharrlichkeit brachten dann doch den Erfolg.
Nach einer kleinen Pause ging es dann – stöhn, stöhn - auch schon an das zweite Lied. Zwei neue Melodien mit für uns doch schwierigen polnischen Liedtexten forderten unsere grauen Zellen auf das Äußerste.
Gestärkt ging es dann an die Gestaltung des Konzertes. Wir durften das Konzert eröffnen. Inge-Lore Jung nutzte die Möglichkeit, nochmals Danke zu sagen für die Mitgestaltung des Projektes „Möge die Straße uns zusammenführen“ in Rehfelde-Dorf und übergab dem Chor „Canto Choralis“ die neuen Broschüren „Wandern und Singen“ zum Liederweg Rehfelde-Werder-Zinndorf, dem deutsch-polnischen Liederweg in unserer Gemeinde. Uns folgten die anderen vier teilnehmenden Chöre aus der Region. Den Abschluss des fröhlichen Konzertes bildete dann der gemeinsame Gesang der beiden neuen Lieder. Zumindest für das zweite Lied bedurfte es erst nochmaligen Übens bis zum hörenswerten Liedvortrag und daran hatten wir Chorsänger aus Rehfelde den kleinsten Anteil.
Ein schöner Tag der freundschaftlichen Begegnung, angestrengten Lernens, des gemeinsamen Pflegens unseres Hobbys und die nach dem Konzert durch Brigitte Hoffmann vorgetragenen Dankesworte in polnischer Sprache sowie das Singen noch weiterer polnischer Lieder brachten uns Rehfeldern selber Spaß und die große Anerkennung der Anwesenden. Für das nächste Jahr ist schon eine Wiederholung ins Auge gefasst. Danke und Auf Wiedersehen.

Bilder vom Workshop --> hier

Bild zur Meldung: Rehfelder Sängerkreis beim Chor-Workshop in Gorki Notecki