14. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 08. 04. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Das Wetter zeigt sich besser, von der schönen Seite. Wir sind im Frühling angekommen und einige befürchten schon gleich sommerliche Temperaturen zu erleben. Der Natur bekommt es, ringsum fängt es an zu blühen und im Garten ist viel Arbeit zu leisten. Besonders das Moos im Rasen macht uns zu schaffen. Schaut man sich um, wird überall geputzt und verschönert. Aber an der Kirschallee wurde wieder Schutt abgeworfen und um die Glascontainer am Bahnhof und in Zinndorf sieht es auch wieder schlimm aus. Nur zwei Beispiele für die „Unvernunft“ der Mitbürger und Grund genug noch einmal auf unseren Frühjahrsputz am nächsten Wochenende, Samstag, 14. April - Treff um 09.00 Uhr an den veröffentlichten Objekten, hinzuweisen. Helfen wir mit, dass unsere Dörfer und Wohngebiete noch schöner und ein bisschen sauberer werden. Wir sehen uns!

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Das Amt Märkische Schweiz hat eine neu gestaltete Homepage, die mit einer Pressemitteilung angekündigt wurde.

Anwohnerversammlung zum Bau eines Gehweges und der Straßenbeleuchtung in Rehfelde Dorf. Diese Maßnahmen sollen planmäßig im Jahre 2018/19 realisiert werden und obwohl sie seit einem Jahrzehnt gefordert werden, sind sie immer noch durch unterschiedlichste Motive und Gründe umstritten. Hauptärgernis ist der Zustand der Landesstraße, die aber aus heutiger Sicht durch das Land in absehbarer Zeit nicht instandgesetzt werden wird.

Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie. Erneut eine schöne Ausstellung mit Fotografien und Anderem von Karin Kunkel und Hans-Jürgen Scheer - witz-(sinn)ige Bilder zum Motto „Schalmeister auf Stöckelschuhen“

20 Jahre Zinndorfer Bürgerverein e.V. und die jährliche, satzungsgemäße Jahreshauptversammlung zur Bilanz 2017 und den Aufgaben für 2018 mit dem Schwerpunkt 20. Oktoberfest vom 05. bis 07. Oktober auf dem Anger in Zinndorf. Das sind gleichzeitig 90 Jahre Zinndorfer Feuerwehr und 15. Teilnahme der Freunde aus Zwierzyn, ein Projekt  der Förderung der Euroregion Viadrina.

Wer an der KITA „Fuchsbau“ vorbeigegangen ist, wird die Arbeiten an der Fassade, unserem Sorgenkind aus dem letzten Jahr gesehen haben. Vorausgesetzt das Wetter hält, wie es versprochen ist, können damit auch die Arbeiten an den Außenanlagen zeitgerecht fertiggestellt werden, so dass der Einweihung am Tag des Kindes am 01. Juni nichts im Wege stehen würde. Im Erweiterungsbau geht es noch um Feinheiten und nebenan wird schon der Wald für den Bau der Parkplätze und Garagen gefällt.

Zur Erinnerung

• Die Gemeindevertretersitzung nahm den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis und hat die vorliegenden Beschlüsse bestätigt.  (hier zur INFO)
  • Die MOZ berichtete zu Rehfelde, unter Anderem zum Schulentwicklungskonzept.
  • Beim Osterfeuer auf dem Anger in Rehfelde Dorf gab es viel Spaß beim Start in den Frühling, bei leider nicht so schönem Wetter. (Nachricht)
  • Zum Breitbandausbau gab es in der MOZ den Hinweis, sich über die Projekte im Geoportal auf der Internetseite des Landkreises zu informieren.
  • Aufruf „Für ein sauberes, lebenswertes Rehfelde“ zum Frühjahrsputz am Samstag, den 14. April ab 09.00 Uhr an den bekannten Standorten und Objekten;
  • Erneute Informationen der Polizei hinsichtlich Einbrüchen, Autodiebstählen und Trickbetrügern.

Hier zum Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 09. April
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 10. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 11, April

(alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

• Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Frühjahrputz der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 14. April, Beginn 09.00 Uhr an den traditionellen Standorten und Objekten

• Frühlingswanderung der Heimatfreunde am Dienstag, den 17. April - Treffpunkt: Bahnhof Tourismuspavillon um 09.30 Uhr

• Modenschau und Tanz im Seniorentreff, Bürgersaal, am Mittwoch, den 18. April. 14.00 Uhr

• "Feldstein & Musik" am Sonntag, den 22. April, 17.00 Uhr,  Sankt Annen Kirche in Zinndorf

• Frühlingsfest im Hort am Mittwoch, den 25. April, 14.00 Uhr

• Ausblick

• Dialog zu "Erben und Steuern" am 25. April,

• Radel-Tour zum Sattelfest Altlandsberg am 29. April

• Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai.

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Neu - Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte"

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Der Baum lebt mit Hilfe seiner Wurzeln und der Mensch

mit Hilfe der Gesellschaft. (georgisch)

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe