Aktuelles aus dem Bildungsausschuss 03/2018

Rehfelde, den 09. 03. 2018

In der März-Sitzung des Bildungsausschusses wurden drei Schwerpunkte behandelt: Tourismus und Heimatpflege, Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde sowie das Schulstandortentwicklungskonzept 2025.

Dem Tourismus und der Heimatpflege widmen sich besonders die Rehfelder Heimatfreunde e.V., die Geschichtswerkstatt e.V., der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus, die Mitarbeiterinnen im Tourismuspavillon am Bahnhof und zukünftig die Initiativgruppe „Grüne Inseln“.

Herr Tesky, Vorsitzender der Rehfelder Heimatfreunde e.V. konnte dem Bildungsausschuss eine stolze Bilanz des vergangenen Jahres präsentieren. Die Heimatstube besuchten ca. 430 Bürger, drei Sonderausstellungen, sieben Sonderführungen, eine Geschichtswoche mit der Schule, historische Märchen mit der Kita „Fuchsbau“, drei heimatkundliche Wanderungen und Zeitzeugengespräche wurden organisiert. Eine Chronikgruppe arbeitet mit dem Heimatverein eng zusammen und ist für die Themen von Ausstellungen verantwortlich. Die Schriftenreihe „Rehfelder Heimathefte“ erscheint in regelmäßigen Abständen. Zukünftig sollen im Heimatarchiv weitere Dokumente digitalisiert werden. Schwerpunkte für 2018 werden die Geschichte der Slawen und Zisterzienser, die Schulgeschichte des Neubaus und die Aufarbeitung der Geschichte von Vereinen sein. Ziel, so Herr Tesky, muss es sein, noch stärker das Bewusstsein für Heimatverbundenheit und Heimatpflege bei Kindern, Jugendlichen und Bürgern in unserer wachsenden Gemeinde zu entwickeln. Der Bildungsausschuss dankte dem Heimatverein für die geleistete Arbeit und sagte weiterhin gemeindliche Unterstützung zu.

Frau Mora, Vorsitzende des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus, stellte die Schwerpunkte seiner Arbeit vor. Es sind die Pflege und der Ausbau der Wanderwege, insbesondere der Lilienrundweg und Liederweg, die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen im Tourismuspavillon und die Erarbeitung eines Konzeptes zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Dass Rehfelde zunehmend bei der touristischen Erschließung an Bedeutung zunimmt, beweisen die Zahlen der Besucher im Tourismuspavillon (2013=308, 2017=2.290). Weiterhin sollen Bilderausstellungen in der Entreegalerie und im Tourismuspavillon stattfinden.

Das „Schulentwicklungskonzept Rehfelde 2025“ wurde in seiner Endfassung vorgestellt, beraten und einstimmig als Beschlussvorlage für die Gemeindevertretersitzung am 27. März 2018 verabschiedet. Nach monatelanger, intensiver Arbeit, liegt nun ein Konzept vor, in dem nicht nur die Dramatik der schnell wachsenden Bevölkerung, einschließlich der Kinderzahlen, dargelegt wird, sondern dringender Handlungsbedarf besteht, für die Erweiterung bzw. den Neubau von Schul-, Hort- und Sportgebäuden.

Die Zuspitzung der Problematik verdeutlichte Frau Maaßen, zur Zeit kommissarische Schulleiterin, nach dem die Anmeldungszahlen für das neue Schuljahr 2018/19 vorliegen. Es fehlen zwei Klassenräume, da vier FLEX- Klassen im ersten und zweiten Schuljahr nicht mehr ausreichen und mit großer Wahrscheinlichkeit im neuen Schuljahr eine fünfte FLEX- Klasse eingerichtet werden muss.

Daraufhin beschloss der Bildungsausschuss eine Dringlichkeitssitzung für den 08. März 2018 einzuberufen - mit der Beteiligung aller vier Fraktionen der Gemeindevertretung. Das Ergebnis ist ein Positionspapier - man kann es auch als „Brandbrief“ bezeichnen - zur „Absicherung des Schul- und Hortbetriebes für das Schuljahr 2018/19 und Folgejahre“, in dem das Amt zum sofortigen und aktivem Handeln aufgefordert wird. Dabei werden sowohl die gegenwärtige Situation, die Handlungserfordernisse als auch temporäre Lösungsvorschläge kausal aufgelistet.

Der nächste Bildungsausschuss findet am 10. April 2018 statt

Thomas Friedel
Gemeindevertreter Fraktion DIE LINKE

Foto: Martin Schemm - pixelio.de