03. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 21. 01. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger

„Erledige das Wichtigste zuerst, dann ordnet sich der Rest von selbst“. Ganz nach diesem Spruch von Eisenhower haben die Ausschussvorsitzenden gemeinsam mit dem Amtsdirektor über die wichtigsten Aufgaben in unserer Gemeinde gesprochen. Das sind das Ziel zur Fertigstellung des Erweiterungsbaus an der KITA, die Klärung zum Bauen am Mühlenfließ, Vorentscheidungen zur zukünftigen Wärmeversorgung im Bereich der Grundschule und Wohnblöcke, die Maßnahmen zum Straßenbau,  -instandsetzung und -reparatur sowie die umfangreichen Planungsaufgaben. Es gilt jetzt weiter zu entwickeln, was in den letzten 15 Jahren mühsam gewachsen ist. Deshalb stehen diese Fragen auch beim Neujahrsempfang und beim Dialog „Was gibt es Neues Herr Bürgermeister“ im Mittelpunkt.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Unser Horst Reimer wurde zu Grabe getragen. Die Frohnatur aus Herrensee, der Spezialist für Flugzeuge und Bienen wird bei unseren Veranstaltungen mit seinem gelben Wagen unwiderruflich fehlen.

Die neue Fotoausstellung im Tourismuspavillon zum Thema "15 Jahre Rehfelder Heimatstube“ – wurde in dieser Woche eröffnet. Eindrucksvoll und Interesse weckend die Rehfelder Heimatstube in der Grundschule zu besuchen. Dank den Heimatfreunden und den Mitarbeiterinnen im Tourismuspavillon.

Gestern der Kreisparteitag „Die Linke“ in der Gaststätte „Zur alten Linde“. Eine Anerkennung der Basisgruppe in Rehfelde und die Möglichkeit als Bürgermeister der Gemeinde, Hinweise aus unserer Kommune äußern zu können.

Die Polizei informiert, dass bei einem Rentnerpaar in Rehfelde eine falsche Cousine zwecks Geldleihe angerufen hat. Vorsicht ist geboten, denn das ist eine neue Masche des sogenannten „Enkeltricks“. Bleiben wir wachsam gegenüber allen Tricks, aber auch wegen der Einbrüche und anderen Delikten.

Zur Erinnerung:

Informationen zu den Sitzungen des Bildungsausschusses und des Ortsentwicklungsausschusses.

Mit dem Verbrennen der Weihnachtsbäume in Rehfelde und Zinndorf wurde symbolisch mit schönen Veranstaltungen unsere Weihnachtszeit abgeschlossen. Dafür sei den Feuerwehren und deren Fördervereinen gedankt.

Vorsicht im Bereich unserer Wälder, aber teilweise auch in der Ortslage. Es wurden wieder Wildschweine gesichtet. Das notwendige Bejagen wird von einer Mehrheit der Menschen befürwortet, obwohl es auch andere Diskussionen gibt. Ich möchte auf Bitten und Vorschlag nochmals auf das notwendige Bejagen in Ortslage, auch im Rahmen der generellen Sauenbekämpfung zur Vermeidung des ASP-Ausbruchs, hinwiesen.

Hier zu  den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Januar
  • Finanzausschuss am Montag, den 05. Februar
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. Februar
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 14. Februar

(alle 19.00 Uhr, Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Beratung zum Naturlehrpfad und Grünen Inseln in Rehfelde am Mitwoch, den 24. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 26. Januar, Beginn 19.00 Uhr, Gaststätte „Zur alten Linde“
  • Beratung zur Erarbeitung des Schulentwicklungskonzept 2025 am Montag, den 29. Januar, 19.00 Uhr, Sportkabinett
  • Im Dialog mit Reiner Donath zu "Was gibts Neues Herr Bürgermeister" am Mittwoch, den 31. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Informationsveranstaltung Rehfelder Sozialmobil am Donnerstag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Malereien von Wilfried Klapproth zum Thema „Märkische Impressionen“  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "15 Jahre Rehfelder Heimatstube" .

Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Die meisten Menschen, die nach einer Nadel im Heuhaufen suchen, hören auf, sobald sie sie gefunden haben. Das Geheimnis besteht darin, weiter zu suchen, bis man noch eine bessere Nadel gefunden hat. (Albert Einstein)

Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört. (Beau Brummel)

Reiner Donath