Neues aus dem Ortsentwicklungsausschuss 01/18

Rehfelde, den 17. 01. 2018

Am 10. Januar 2018 trafen sich die Mitglieder des Ortsentwicklungsausschusses zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2018. Auf der Tagesordnung stand neben dem umfangreichen Arbeitsplan für 2018 die Verkehrsflächengestaltung am Erweiterungsbau der Kita Fuchsbau, die erste Diskussion zur Parkplatzerweiterung und zu den Grundlagen der Gestaltung der Grünanlage im Zusammenhang mit der neuen Wohnbebauung.

Hinsichtlich der Parkflächenerweiterung an der Bahnstraße gab es weitgehende Übereinstimmung. Bei der Gestaltung der Grünanlage gab es jedoch unterschiedliche Meinungen, so dass sich eine kleine Arbeitsgruppe mit den genannten Vorstellungen beschäftigen, diese zusammenfassen und dann im Ortsentwicklungsausschuss nochmals vorstellen wird. Wichtig ist, dass die Gemeindevertretung hier eine oder mehrere kleine Spiel- und Bewegungsflächen integriert haben möchte.

Gleichwohl ist die Gemeindevertretung auf der Suche nach kommunalen Flächen für ein bis zwei weitere Spielplätze für unsere kleinen Kinder. Jeder Vorschlag zu Flächen und den Spiel- und Klettergeräten ist uns willkommen. Auch jede Bereitschaft, sich an der Pflege dieser Anlagen zu beteiligen. Ihre Ideen können Sie den Vorsitzenden des Bildungs- oder des Ortsentwicklungsausschusses, aber auch dem Bürgermeister mitteilen.

Durch unseren Kita-Erweiterungsbau ist neben der Gartenanlage auch eine Neugestaltung der Parkflächen an der Kita Fuchsbau notwendig. Diese werden hauptsächlich an der nördlichen Seite - inklusive einer Fahrbahn zum Blumenweg - angelegt. Um diese Verkehrsfläche anzulegen, müssen Bäume gefällt werden. Das Amt erwägt, an dieser Stelle und zu gegebener Zeit den Bürgern die Möglichkeit der Selbstfällung gegen Zahlung eines Obolus zu gestatten. Diesem Vorschlag wurde vom Ausschuss zugestimmt.

Ansonsten gab es aufgrund von Anfragen noch folgende Informationen:

• Vor dem grundhaften Straßenausbau in der Waldstraße wird seitens des WSE noch eine neue Trinkwasserleitung verlegt. Gleichwohl erfolgt im Zusammenhang mit dem Straßenausbau auch die Verlegung der Straßenbeleuchtung. Baubeginn wird ab der Karl-Liebknecht-Straße voraussichtlich im September sein. Die Anwohnerversammlung für die komplette Waldstraße ist im März/April 2018 geplant.
  • An dem Ende des Jahres 2017 befestigten Straßenabschnitt Eislerstraße/Schillerstraße sollen noch Poller eingebracht werden.
  • Das Problem der derzeit längeren Schrankenschließzeiten wurde dem Amt zur Klärung (Warum; Wieso, Wie lange) aufgegeben.

Die nächste Sitzung des OEA findet am 14.02.2018 statt.

Cerstin Kopprasch

Gemeindevertreterin Die Linke

Foto: birgitH - pixelio.de

Bild zur Meldung: Foto: birgitH - pixelio.de